Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: A.Kiepenheuer
Beitrag vom: 05.03.2015
Ich habe schon lange Probleme mit Spinmilben an den weichlaubigen Pflanzen meines Wintergartens. Bisher konnte ich sie im Zaum halten durch die Anwendung von Spruzit*,° als reinem Pyrethrum - natürlich mit Vorsicht eingesetzt. Das Produkt ist aufgebraucht, neues finde ich nicht mehr. Das rapsöl-haltige Produkt von Neudorff (Spruzit Schädlingsfrei*,°)lackiert die Blätter und zumindest eine Pflanze (Passiflora) verträgt es nicht gut - schlappes Laub, Ölflecken. Früher sagte man doch, dass ölhaltige Produkte nur für hartlaubige Pflanzen geeignet seien, bei den weichlaubigen würden die Spaltöffnungen verstopft. Gilt das nicht mehr?? Meine Passiflora sagt mir das Gegenteil. Ich vermute, dass man das reine Pyrethrum-Produkt aus dem Handel gezogen hat wegen der Risiken bei unvorsichtigem Einsatz. Schade!
Aber was mache ich nun gegen die Spinnmilben an der Passiflora?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.03.2015
Sehr geehrte/r Herr/Frau Kiepenheuer,

normalerweise wird das Rapsöl als Pflanzenöl in Spruzit Schädlingsfrei*,°* auch von weichlaubigen Pflanzen gut vertragen. Das zeigen auch die Erfahrungen aus über 10 Jahren, die es Spruzit*,° mit Rapsöl jetzt schon gibt.
Vermutlich ist Ihre Passionsblume außergewöhnlich empfindlich gewesen, entweder durch den Befall oder durch winterlichen Lichtmangel, der eine gute Ausbildung der schützenden Wachsschicht auf den Blättern verhindert.
Falls Sie jedoch die Passionsblume mit Mitteln ohne Öl behandeln möchten, kommen aus unserem Programm Spruzit*,° GartenSpray* (Pyrethrum) und Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* (Kaliseife natürlicher Fettsäuren) in Frage.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00