Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jen
Beitrag vom: 15.08.2014
Hallo,
Ich habe in meinem garten speisekürbisse gepflanzt die auch sehr gut gedeihen. Nun habe ich ein paar Meter weiter zierkürbisse gepflanzt. Eine Freundin sagte nun, das das nicht geht da sich die Kürbisse kreuzen würden. - sind die speisekürbisse in so einem Fall gefährdet?
Vielen Dank
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.08.2014
Hallo Jen,

wenn Sie bei den Speisekürbissen nur das Fruchtfleisch verzehren, schadet auch die Nähe der Zierkürbisse nichts. Die mögliche Einkreuzung betrifft erst die Samen und die daraus entstehenden Pflanzen.
Allerdings sind auch viele Zierkürbisse essbar, nur nicht besonders wohlschmeckend.
Alle Kürbisarten (dazu gehören auch Zucchini!), bei denen das Fleisch bitter schmeckt, sind jedoch nicht essbar, sondern gesundheitsschädlich.
Das kann auch bei eigentlich essbaren Sorten durch besonders ungünstige Wachstumsbedingungen auftreten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?60