Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: der-snert
Beitrag vom: 14.05.2016
Hallo,
leider ist mir diese Woche ein doofer Unfall passiert. Unsere Rosen bekamen Rost und ich wollte mein Rost-Mittel spritzen. Leider habe ich die falsche Spritze genommen, wo vorher ein Unkrautvernichter (Bayer Tri-But-Turbo mit tryclopyr und 2,4D) gespritzt wurde. Die Spritze fasst 5 Liter - aber das bisschen Rest in der leeren Spritze hat wohl gereicht, die Rosen anzugreifen.

Die Rosen verdrehen nun alle die Blätter und Äste. Ich habe leider erst zu spät reagiert und erst ca. 10 Stunden nach dem Spritzen den Fehler bemerkt.

Ich habe die Rosen nun mehrfach abgespritzt und stark gegossen.

Macht es Sinn, den Rosen mit der "Vital-Kur" und etwas Bodenaktivator zu "helfen" oder kann ich nur noch hoffen und beten?

Viele Grüße und frohe Pfingsten,

der Snert
no_image.jpg
Name: nitralit
Beitrag vom: 15.05.2016
Hallo,

eine Wirkstoffkombination,wie sie auch gegen verholzende Arten,unter anderem Rosengewächse(Brombeer-Wildwuchs),eingesetzt werden kann.
Für den beruflichen Anwender ist es als Herbizid auf Wiesen und Weiden zugelassen,da es gut verträglich für Gräser ist.
Sieht für die Rosen also eher traurig aus...
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.05.2016
Hallo der Snert,

die verdrehten Blätter weisen darauf hin, dass die Rosen die herbiziden Wirkstoffe schon aufgenommen haben. Insofern können Sie außer einem Rückschnitt, einer Düngung mit Azet RosenDünger und Wässern bei längerer Trockenheit nichts machen.

Manchmal erholen sich die Rosen wieder, dazu brauchen Sie Geduld. Außerdem hängt es natürlich auch von der aufgenommenen Menge ab, ob und wie schnell sich die Pflanzen erholen.

Grundsätzlich sollten Sie sich am besten eine zweite Pflanzenschutzspritze kaufen, damit Ihre erste nur noch für Unkrautvernichter verwendet wird (mit Edding beschriften). Damit können Verwechselungen oder die Auswirkung von Mittelresten vermieden werden.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?20