Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eni
Beitrag vom: 20.09.2014
Hallo,

mir ist in meinem anderen Thread ja schon super geholfen worden und jetzt schließt sich daran leider direkt das nächste Problem an.
In meinem Rasen-Testfeld, in dem ich nach Vertikutieren und diversen anderen Maßnahmen erst letzte Woche neu-/nachgesät habe, sprießt seit 2 Tagen das frisches Grün. Leider aber nicht nur Rasen, sondern auch sehr viel Unkraut. Ich hatte ja nicht komplett umgegraben, da ich den "Wolff Premium-Schattenrasen ohne Umgraben" nutzte. Eigentlich ein Zwitter zwischen Neu- und Nachsaat. So verstehe ich das Produkt jedenfalls.

Frage dazu:

Lasse ich die Fläche nun trotzdem erst mal bis zum Frühjahr in Ruhe? Mich juckt es natürlich in den Fingern, das Unkraut so schnell wie möglich auszustechen. Aber derzeit ist das Schutznetz noch auf der Fläche und die neuen Grashalme sind ja noch total schwach und auch noch längst nicht alle aufgegangen. Hofft man in so einer Situation eher darauf, dass das Gras den Wettlauf gewinnt oder sollte man frühzeitig eingreifen? Es ist wirklich viel Unkraut, wahrscheinlich weil ich nach den anderen Maßnahmen 2-3 Tage zu lange mit der Nachsaat gewartet hatte und das Unkraut daher Vorsprung auf der freien Fläche bekommen hat.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.09.2014
Hallo Eni,

die Gräser werden den Wettlauf leider nicht gewinnen, da sie nicht so konkurrenzstark sind, wie das deutlich schneller wachsende Unkraut. Insofern bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als die Unkräuter auszustechen. Mit dem Ausstechen sollten Sie warten, bis die Gräser ca. 4-5 cm lang sind.

Die Verwendung eines Rasenunkrautvernichters ist erst dann möglich, wenn der Rasen mindestens ein Jahr alt ist.

Normalerweise wird bei einer Rasenneuanlage die Brachfläche 14 Tage liegen gelassen, bevor die Nachsaat erfolgt, damit das Unkraut vorher entfernt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eni
Beitrag vom: 25.09.2014
[quote=Neudorff]Insofern bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als die Unkräuter auszustechen. Mit dem Ausstechen sollten Sie warten, bis die Gräser ca. 4-5 cm lang sind.[/quote]
Oha, die Halme sind jetzt schon ca. 7-8cm lang. Sie sind turbo-mäßig gewachsen, wobei ich aber immer noch nicht-gekeimtes Saatgut zwischen den Halmen entdecke. Eigentlich müsste ich wohl schon mähen, aber die Erde ist nass und aufgeweicht. Ich trau mich nicht...

[quote=Neudorff]Die Verwendung eines Rasenunkrautvernichters ist erst dann möglich, wenn der Rasen mindestens ein Jahr alt ist.[/quote]
Hier laufen zu viele Katzen rum, inkl. meiner eigenen. Da kann ich so etwas eh nicht benutzen.
[quote=Neudorff]Normalerweise wird bei einer Rasenneuanlage die Brachfläche 14 Tage liegen gelassen, bevor die Nachsaat erfolgt, damit das Unkraut vorher entfernt werden kann.[/quote]
Vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall beherzigen, wenn ich im Frühjahr auch die Restfläche im Garten neu einsäe. Dieses Jahr ist mir die Zeit davon gelaufen, da ich zu spät mit der ganzen Geschichte begonnen habe. Man sollte nach meinen jetzigen Erfahrung Anfang bis Mitte August starten, die Fläche vorzubereiten, wenn man auch erst mal vertikutieren, etc. muss.

War dieser Beitrag hilfreich?00