Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: AnnaBee
Beitrag vom: 26.01.2016
Liebe Neudorffler,

was kann ich gegen schwarze Fliegen (die ungefähr bei jeder meiner Zimmerpflanzen aus der Erde kommen) und gegen Thripse an meinem Elefantenfuß tun? Ich bin auf der Suche nach einer biologischen Alternative zu Lizetan bevor die Zusammensetzung verändert wurde. Gibt es so etwas?

Herzlichen Dank :)
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.01.2016
Liebe Anna,

Trauermücken (Sciara- und Lycoria-Arten) sind 3-4 mm lang und schwarz. Sie schwärmen meist oberhalb der Topferde umher. Die erwachsenen Mücken sind nicht schädlich, Schäden verursachen jedoch die im Boden lebenden Larven. Diese fressen an den Wurzeln der Pflanzen, so dass es bei starkem Befall zu Wachstumsstörungen kommen kann. Daneben ernähren sich die Trauermückenlarven jedoch auch von totem organischem Material, so z.B. von Torfsubstraten. Die fußlosen Larven, die man in der Topferde finden kann, sind 6-7 mm lang, glasig und haben eine schwarze Kopfkapsel.

Halten Sie Ihre Pflanzen zur Begrenzung des Trauermückenbefalls trockener und gießen Sie diese nur noch von unten. Trauermücken leben bevorzugt in feuchten Substraten. Vor allem Substrate, die viel Kompost und Torf enthalten, sind besonders attraktiv für Trauermücken. Unsere NeudoHum-Erden sind torffrei und werden deshalb von Trauermücken weniger bevorzugt.

Zur Dezimierung der erwachsenen Trauermücken verwenden Sie Gelb-Sticker oder Gelbtafeln „Hobby“. Diese gelben, insektizidfreien Leimtafeln stecken Sie in die Erde oder hängen sie über die Pflanzen. Die Trauermücken werden von der gelben Farbe angezogen und bleiben auf dem Leim kleben.

Bei sehr starkem Befallsdruck ist die Verwendung von Nützlingen ratsam. Als Nützling gegen die Trauermücken verwenden Sie SF-Nematoden. Diese Nematoden parasitieren die im Boden lebenden Trauermückenlarven und töten sie ab.
Die Nematoden können Sie über Bestell-Set „Nützlinge gegen Schadinsekten“, die Sie im Gartenfachhandel erhalten, anfordern. Den Bestellgutschein schicken Sie zu uns ein und bekommen postwendend die Nützlinge zugeschickt.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Heiderose Kelich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: AnnaBee
Beitrag vom: 29.01.2016
Liebe Heiderose,

vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung und Anleitung bei Trauermücken!
Haben Sie auch einen Ratschlag, was wir bei den Thripsen am Elefantenfuß tun können? Mit Seifenwasser in Abständen abduschen und Blautafeln?

Herzliche Grüße und ein schönes Wochende
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.02.2016
Hallo Anna,

Thripse sehen aus wie Gewitterfliegen. Die ca. 0,5-1 mm langen Insekten haben einen gelblich oder schwarzbraun gefärbten Körper. Sie schädigen die Pflanzen durch das Aussaugen der Zellen. Später füllen sich die ausgesaugten Zellen mit Luft, wodurch der für einen Thripsschaden typische silbrige Glanz der Blätter entsteht. Meist finden sich parallel dazu noch schwarze Kottröpfchen auf den Blattunterseiten.

Besonders wohl fühlen sich Thripse in warmer, trockener Heizungsluft. Erhöhen Sie daher vorbeugend die Luftfeuchtigkeit, z.B. durch Besprühen der Pflanzen.

Zur direkten Bekämpfung der Thripse können Sie Spruzit Schädlingsfrei*,°* oder Spruzit SchädlingsSpray*,°* einsetzen.
Bei der Spritzung sprühen Sie die Pflanzen gründlich von allen Seiten ein. Wiederholen Sie die Behandlung noch zweimal im wöchentlichen Abstand.

Sie können die Thripse auch durch den Einsatz von Nützlingen (hier Florfliegenlarven) bekämpfen. Florfliegenlarven saugen neben vielen anderen Schädlingen auch Thripse aus.
Florfliegen und andere Nützlinge können Sie mit Hilfe von Bestell-Set „Nützlinge gegen Schadinsekten“ von uns beziehen. Sie erhalten die Bestell-Sets im Gartenfachhandel. Den Bestellgutschein senden Sie bei Bedarf an uns ein und bekommen postwendend die Nützlinge zugeschickt.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00