Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Rolf Kaelble
Beitrag vom: 21.04.2016
Hallo Gartenspezialisten,


bereits letztes Jahr und jetzt schon wieder habe ich einen unerklärlichen Vorgang in den Blumenbeeten.

Ich benutze im Blumenbeet eine Spezial (von Pötschke) Plastikschale mit Dach zum regensicherem Auslegen von Schneckenkorn.
Zu meinem Leidwesen sind die Ferramol*körner an nächsten Morgen alle stiebitzt. Nur immer in der Nacht und nur an zwei immer gleichen Stellen.

In Brasilien hatte ich das gleiche Problem, aber da waren tagsüber die Schneiderameisen am Werk. Hier gibt es die nicht und nachts schlafen die.

Vielleicht haben Sie einen Tip für mich ??

mit freundlichem Gruß

Rolf Kaelble
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.04.2016
Hallo Herr Kaelble,

wir bedauern Ihre Probleme mit unserem Produkt Ferramol Schneckenkorn**, bzw. mit Ferramol Schneckenkorn compact**.

Da die Körner nachts verschwinden, werden sie vermutlich von Mäusen gefressen.
In Gärten mit Mäusebesatz werden die Köderpellets unter bestimmten Umständen von Mäusen gerne als Beifutter angenommen. Im Schutze der Dunkelheit fressen die Nager den zur Schneckenbekämpfung ausgelegten Köder weg, noch bevor die Schnecken diesen aufnehmen können. Da Ferramol* ausschließlich selektiv gegen Schnecken wirkt, sterben die Mäuse nicht ab.
Mäuse ernähren sich bekanntermaßen auch von Pflanzenwurzen, diversen Vorräten etc. Daher raten wir Ihnen, die Mäuse mit Hilfe von den Sugan MäuseFallen zu bekämpfen. Werden die Fallen mit Schoko-Haselnuss-Creme beködert, sind sie schnell fängig.

Davon abgesehen, empfehlen wir für eine gute Wirkung von Ferramol*, es breitwürfig im gesamten Beet auszustreuen. Keinesfalls sollte Ferramol* lediglich ringförmig oder häufchenweise (auch nicht in spezielle Plastikschalen) zwischen die Pflanzen gestreut werden.
Behandeln Sie auch angrenzende Bereiche wie z.B. dichtbepflanzte Stauden oder Gehölzbereiche, aus denen die Schnecken häufig zuwandern, mit.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00