Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ralf Schneider
Beitrag vom: 17.07.2015
Hallo,
ist es zulässig Schneckenkorn im Gewächshaus einzusetzen?
Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen, da ich die besagte Schnecke einfach nicht ausfindig machen kann. Da sie auch immer nur an die Chillis geht, könnte ich die Streufläche klein halten.
Die meisten Gifte haben ja keine Zulassung für Gewächshäuser, da sie sich dort nicht abbauen/auswaschen.
Vielen Dank!
no_image.jpg
Name: rolf48
Beitrag vom: 17.07.2015
Schneckenbekämpfung im Gewächshaus ist für Kaffeetrinker einfach. Koffein ist extrem Schneckenfeindlich. Deshalb nutzt euren Kaffeesatz. Streut ihn aus oder gibt ihn dem Gießwasser bei. Dadurch wird euer Kaffee preiswerter denn man braucht kein Schneckenkorn zu kaufen.




War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.07.2015
Hallo Herr Schneider,

Ferramol Schneckenkorn** und Ferramol Schneckenkorn compact** sind auch in Gewächshäusern (Amateur- und Profianwendungen) zugelassen, da der Wirkstoff Eisen-III-Phosphat keinerlei negative Auswirkungen auf den Boden hat.
Sie können es also auch dort beruhigt einsetzen.
Wenn es sich nur um eine einzelne Schnecke handeln dürfte, sollten Sie einfach mal spät abends auf die Suche gehen (nachmittags etwas wässern). Dann sind die Tiere meist auf frischer Tat zu ertappen.
Mit Ferramol* können Sie aber natürlich die Zuwanderung weiterer Schädlinge von vornherein unterbinden. Streuen Sie es darum nicht nur direkt unter die Pflanzen, sondern auch etwas um das Gewächshaus herum.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Miriam
Beitrag vom: 18.07.2015
Hallo,

ich würde gerne noch auf den Beitrag von rolf48 eingehen. Ich finde es sehr interessant zu lesen, dass Kaffeesatz wegen des Koffeins für Schnecken giftig ist. Könnte ich dann auch im Freiland einfach Kaffeesatz zwischen meinen Pflanzen ausbringen? Im Frühjahr kurz nach Aussaat und Keimung von Gemüsepflanzen habe ich nämlich immer das Problem, dass mir Schnecken die kleinen Pflänzchen von Kürbis und Gurke abfressen. Und ein Absammeln der Schnecken wäre sinnlos, weil direkt neben meinem Garten ein unbebautes Grundstück liegt, woher dann immer wieder neue Schnecken einwandern würden.
Und könnte ich neben Kaffeesatz auch die benutzen Teeblätter von grünem und schwarzem Tee ausstreuen? Denn im Grüntee/Schwarztee ist ja auch Koffein drin, aber so weit ich weiß z.T. an Gerbstoffe gebunden. Bin daher nicht sicher, ob das dann genauso wirksam wäre.
Was sagen die Experten von Neudorff zum Kaffeesatz als Schneckenabschreckung?

Vielen Dank und schönen Gruß
Miriam
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.07.2015
Hallo Miriam,

wir haben leider keine guten Erfahrungen mit Kaffeesatz oder ähnlichem koffeinhaltigen Material zur Schneckenbekämpfung gemacht. Uns sind auch keine erfolgreichen wissenschaftlichen Untersuchungen bekannt.
Daher empfehlen wir "für den Ernstfall" doch unser Ferramol Schneckenkorn** einzusetzen.
Da es besonders wichtig ist, die jungen Pflanzen und Austriebe vor dem Totalschaden zu schützen, sollten Sie vielleicht auch überlegen, einen handelsüblichen Schneckenzaun um die Beete mit sehr gefährdeten Pflanzen zu ziehen. Das bedeutet zwar erst mal eine Investition, aber diese ist nur einmalig. Außerdem brauchen Sie dann in Zukunft auch deutlich weniger Schneckenkorn, weil sie ja nur die Schnecken bekämpfen müssen, die innerhalb des Zaunes sind.
Nachschub von angrenzenden Grundstücken kann dort dann nicht mehr eindringen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00