Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: müller peter
Beitrag vom: 15.05.2016
Hallo an das Neudorff Forum Team,

Ist Schneckenkorn oder Blaukorn giftig für Vögel, mir kommt vor die Vögel werden weniger und mein Nachbar streut fleißig dieses Zeug.

mit freundlichen Grüssen
Müller Peter
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.05.2016
Hallo Herr Müller,

Neudorffs Ferramol Schneckenkorn** enthält als Wirkstoff 1% Eisen-Phosphat, bzw. Ferramol Schneckenkorn compact** enthält 2% Eisen-Phosphat. Eisen-Phosphat kommt auch in der natürlichen Umgebung im Boden vor. Weiterhin hat der verwendete Wirkstoff laut Sicherheitsdatenblatt Lebensmittelqualität. Bei der blauen Farbe handelt es sich um Lebensmittelfarbe. Die Köderpellets sind auf Getreidebasis formuliert.

Ferramol Schneckenkorn* und Ferramol Schneckenkorn compact* wirken spezifisch gegen Schnecken. Sie wirken gegen alle Arten von Schnecken, also nicht nur gegen Nacktschnecken sondern auch gegen Gehäuseschnecken.

Ferramol* gehört keiner Giftklasse an. Dies bedeutet, dass Ferramol* u.a. für Haustiere, wie z. B. Hunde und Katzen oder Reptilien wie Schildkröten keine Gefahr darstellt. Ferramol* kann somit auch in Gärten, in denen sich Hunde und Katzen aufhalten, angewandt werden.

Weitere Tiere des Gartens, wie Igel, Laufkäfer, Lurche, Frösche, Eidechsen, Regenwürmer, sowie Fische werden durch Ferramol* nicht gefährdet. Sowohl die direkte Aufnahme von Ferramol* als auch der Verzehr von getöteten Schnecken schadet den Tieren nicht.

Auch für Vögel ist Ferramol* unbedenklich. Außerdem macht die blaue Farbe die Körner für Vögel sehr unattraktiv, so dass sie in der Regel kein Interesse am Schneckenkorn zeigen.

Bei der Anwendung von Ferramol* brauchen keine Wartezeiten eingehalten zu werden.

Ferramol* wird auch im ökologischen Landbau eingesetzt.

Konkurrenzprodukte mit anderen Wirkstoffen können hingegen durchaus für Haus- und Wildtiere giftig sein.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Ulrike v. Klitzing
Beitrag vom: 08.06.2016
wie ist es mit Ferramol* und Tiegerschnegeln? Wie kann ich diese nützlichen Helfer vor der Aufnahme des Schneckenkorns schützen, oder ist es nur bei Schnecken wirksan nicht aber bei Schnegeln? LG Ulrike
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ulrike v. Klitzing
Beitrag vom: 08.06.2016
Noch eine weitere Frage zu Schutz nützlicher Tiere: wie ist es mit Ferramol* und Tiegerschnegeln? Wie kann ich diese nützlichen, fleißigen Helfer vor der Aufnahme des Schneckenkorns schützen, oder ist es nur bei Schnecken wirksan nicht aber bei Schnegeln? LG Ulrike
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ulrike v. Klitzing
Beitrag vom: 08.06.2016
Sorry, kam doppelt .... versteh ich nicht .... :) also, dann gleich noch mal herzliche Grüße an dieser Stelle und ein kleiner vorauseilender Dank

Ulrike
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.06.2016
Hallo Ulrike,

Sie interessieren sich für die Wirkung von Ferramol Schneckenkorn** auf Tigerschnegel (Limax maximus).

Tigerschnegel gehören zu den Nacktschnecken und werden 10 bis 20 cm lang. Sie sind hellbraun bis gräulich mit dunklem Flecken- und Streifenmuster. Das Schwanzende trägt einen Kiel.

Tigerschnegel ernähren sich von absterbender organischer Substanz, Pilzen, Algen und Moosen, aber auch von toten und lebenden anderen Schnecken. Sie treten in ganz Europa auf, richten aber selten Schäden an.

Andere Nacktschnecken dagegen, besonders die großen Garten- und Wegschnecken, können im Garten viele Kulturen stark schädigen bis vernichten. Daher ist es sinnvoll, bei Schneckengefahr rechtzeitig Ferramol Schneckenkorn* einzusetzen.

Ferramol* wirkt spezifisch gegen Schnecken. Es wirkt gegen alle Arten von Schnecken (Nacktschnecken und Gehäuseschnecken) und würde theoretisch auch gegen Tigerschnegel wirken.

Allerdings wandern Nacktschnecken zur Nahrungssuche auf dem Boden umher und können somit leicht das auf der Erde ausgestreute Ferramol* fressen.

Tigerschnegel haben einen anderen Lebensraum. Sie halten sich vielfach auf Mauern und Bäumen auf, wo sie Algen abweiden oder sich zur Paarung treffen und abseilen.
Weiterhin nehmen Tigerschnegel andere Kost auf und finden sich normalerweise selten in Blumen- und Gemüsebeeten, wo Sie das Ferramol* hinstreuen. Aufgrund ihrer Größe müssten Tigerschnegel auch größere Mengen Ferramol* aufnehmen, bevor sie Schaden nehmen könnten.

Insgesamt ist somit die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die nützlichen Tigerschnegel bei einer Anwendung von Ferramol* geschädigt werden.

Da Tigerschnegel sehr auffällig sind, können Sie gefundene Exemplare sicherheitshalber auch einfach an eine andere Stelle des Gartens bringen, wo Sie kein Ferramol* einsetzen müssen.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Corinna Trinks
Beitrag vom: 10.06.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe jetzt an 4 aufeinanderfolgenden Abenden Ferramol* gestreut und die Schnecken haben sich zurückgezogen. Auf der Packung steht, daß max. 4 Anwendungen zugelassen sind. Sind diese 4 Abende damit gemeint? Was mache ich, wenn die Plage wieder zunimmt? In welchem Abstand sind die 4 Zulassungen zu verstehen?
Vielen Dank und viele Grüße aus der Rhön
Corinna Trinks
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.06.2016
Hallo Frau Trinks,

bei der Zulassung eines Pflanzenschutzmittels beantragt die jeweilige Firma eine maximale Anzahl an Anwendungen für dieses Mittel. Auf der Basis dieser Anwendungshäufigkeit führt die Behörde dann die entsprechenden ökotoxikologischen Untersuchungen durch.
Für Ferramol** sind die entsprechenden Experimente auf der Basis von 4 Anwendungen pro Jahr, Kultur und Fläche durchgeführt worden.

Die Anzahl der zugelassenen Anwendungen von Ferramol* bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der Ferramol* auf jeder einzelnen Fläche und Kultur im Garten angewendet werden darf. Wenn Sie beispielsweise 4x im Salatbeet streuen, danach den Salat ernten und dann eine andere Kultur auf derselben Fläche anbauen, können Sie wieder 4x streuen.
Nach unserer Ansicht ist bei dieser Anzahl an Anwendungen in aller Regel eine ausreichende Schneckenbekämpfung gewährleistet.

Für eine erhöhte Anzahl an Applikationen liegen keine Untersuchungen vor. Daher ist eine häufigere Anwendung von Ferramol* nicht von der Zulassungsbehörde genehmigt.
Ferramol* hinterlässt jedoch keine schädlichen Rückstände im Boden oder auf der Pflanze, auch wenn man versehentlich häufiger gestreut hat.

Ferramol Schneckenkorn* gehört keiner Giftklasse an. Dies bedeutet, bei Ferramol Schneckenkorn* besteht keine Gefahr für Haustiere, wie z. B. Hunde und Katzen.

Bei der Anwendung von Ferramol* brauchen keine Wartezeiten eingehalten zu werden.
Ferramol* wird auch im ökologischen Landbau eingesetzt.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eveline Kirste
Beitrag vom: 14.06.2016
Hallo, ich war sehr begeistert von Ihrem Schneckenkorn (blau). Jetzt gibt es die verbesserte Forrm. Sie sehen jetzt hellgrün aus und die Schnecken freuen freuen sich darauf. Kohlrabi, Blumen, Sellerei usw. alles abgefressen trotz Schneckenkorn.

LG aus dem Erzgebirge

E. Kirste
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.06.2016
Hallo Frau Kirste,

unser Ferramol* compact* ist blau und unser altes Ferramol Schneckenkorn** ist türkis gefärbt.

Es ist bedauerlich, dass Sie mit der Wirkung von Ferramol Schneckenkorn**, bzw. von Ferramol Schneckenkorn compact** nicht zufrieden waren.

Bei Ferramol* handelt es sich um ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel, bei dessen Zulassung die Wirksamkeit nachgewiesen werden musste. In vielen Versuchen, die bei unabhängigen Institutionen durchgeführt wurden, zeigte sich die sehr gute Wirkung von Ferramol Schneckenkorn*.

In diesem Jahr gibt es ein besonders starkes Schneckenaufkommen. Auch ein sehr gut wirkendes Schneckenmittel wie Ferramol Schneckenkorn* führt nicht sofort zu einer vollständigen Schneckenvernichtung.

Um eine optimale Wirksamkeit zu gewährleisten, beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise:

Ferramol* breitwürfig ausstreuen
Streuen Sie Ferramol* im gesamten Beet aus. Keinesfalls sollte Ferramol* lediglich ringförmig oder häufchenweise zwischen die Pflanzen gestreut werden.
Behandeln Sie auch angrenzende Bereiche wie z.B. dichtbepflanzte Stauden oder Gehölzbereiche, aus denen die Schnecken häufig zuwandern, mit.

Ferramol* nachstreuen
Bei hohem Schneckendruck werden die Ferramol*körner unter Umständen ganz schnell weggefressen. Ferramol* muss dann nachgestreut werden, um auch nachkriechende Schnecken bekämpfen zu können. Auch wenn nur Teilbereiche des Beetes kein Ferramol* mehr aufweisen, sollte nachgestreut werden.

Ferramol* bereits direkt nach der Pflanzung bzw. Aussaat oder Austrieb der Stauden streuen
Streuen Sie Ferramol* bei sehr starkem Schneckendruck unmittelbar nach dem Pflanzen bzw. Aussäen oder Austreiben Ihrer Stauden. So werden Fraßschäden von Anfang an wirkungsvoll verhindert und die Schnecken können sich erst gar nicht in unmittelbarer Nähe der Pflanzen festsetzen. Wenn sich Schnecken erst einmal an eine bestimmte Pflanzennahrung gewöhnt haben, bleiben sie solange dabei, bis diese Pflanzen aufgefressen sind. Dann erst suchen sie nach neuen Nahrungsquellen und können durch Schneckenkorn vernichtet werden. Kein Schneckenkorn lockt eine Schnecke weg von einer Pflanze.

Bei trockener Bodenoberfläche Beet wässern
Bei vorübergehender Trockenheit verkriechen sich die Schnecken gerne unter die Pflanzen. So gelangen sie kaum an das zwischen den Pflanzen ausgestreute Ferramol*. In diesen Fällen wässern Sie das Beet, so dass die Schnecken zum Umherwandern veranlasst werden und sich auch neue Verstecke suchen. Dabei können die Schnecken dann das ausgestreute Ferramol* aufnehmen. Zudem quillt das Ferramol* durch die Feuchtigkeit leicht auf, so dass es für die Schnecken noch attraktiver ist.

Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass bei der Anwendung von Ferramol* im Gegensatz zu anderen Schneckenkornpräparaten keine toten Schnecken zu sehen sind. Die Schnecken sterben jedoch nach der Aufnahme von Ferramol* ab, nachdem sie sich in der Erde oder anderen Verstecken verkrochen haben.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Hinweisen geholfen zu haben, Ferramol Schneckenkorn* in Zukunft erfolgreich anwenden zu können.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00