Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eugen Schmid
Beitrag vom: 19.05.2015
Guten Tag,

ich habe dieses Jahr wieder Schneckenkorn gekauft und ausgestreut. Im Gegensatz zu den Vorjahren habe ich mich gewundert, dass am nächsten Tag alle Schneckenkörner gefehlt haben. Auch bei trockenem Wetter, wo normalerweise keine Schnecken mehr kommen, haben die Körner am nächsten Tag gefehlt (sogar innerhalb eines Schneckenzaunes). Ich vermute, dass Vögel diese Schneckenkörner fressen.
Vermutlich haben Sie etwas an der Zusammensetzung vom Schneckenkorn geändert, so dass jetzt auch Vögel Geschmack daran gefunden haben.

Das Schneckenkorn ist somit unbrauchbar und es besteht die Gefahr, dass Vögel damit getötet werden. Völlig undiskutabel. Dazu habe ich noch 8 Euro umsonst ausgegeben.

Mit freundl. Gruß
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.05.2015
Sehr geehrter Herr Schmidt,

wir bedauern Ihre Probleme beim Einsatz von unserem Produkt Ferramol Schneckenkorn**.
Zur Abschreckung von Vögeln ist Ferramol Schneckenkorn* mit blauem Farbstoff eingefärbt. In Versuchen hat sich gezeigt, dass blau gefärbtes Material im Allgemeinen für Vögel am unattraktivsten ist.
Trotzdem kann es vorkommen, dass bestimmte Vögel ein anderes Verhaltensmuster zeigen und auch blau gefärbte Körner aufnehmen.

Streuen Sie Ferramol Schneckenkorn* in diesem Fall nur abends aus. Die Vögel sind zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so aktiv, die Schnecken andererseits wandern besonders aktiv in den feuchten Abend- und Morgenstunden ein.
Bei Trockenheit sollten Sie das Beet wässern, damit die Schnecken zum Umherkriechen angeregt werden. Die durch Feuchtigkeit gequollenen Körner sind für Schnecken besonders anziehend, für Körnerfresser (Vögel) jedoch weniger.
Zusätzlich können Sie das Beet eventuell durch die Abdeckung mit einem Netz, z. B. mit dem SchädlingsschutzNetz, vor Vogelfraß schützen.

Ferramol* ist für die Vögel nicht schädlich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Ute Thote
Beitrag vom: 20.05.2015
Guten Tag zusammen,

ich habe die gleich Erfahrung gemacht wie Herr Schmid, seit die Vögel in den vergangenen Tagen auf den Geschmack gekommen sind, räumen sie die Beete regelmäßig ab. Elster, Spatz und Meisen habe ich konkret beobachtet. Leider ist die Elster jetzt regelmäßig in unserem Garten unterwegs, wodurch sich die anderen Singvögel zurückziehen. In den vergangenen Jahren habe ich diese Beobachtungen nicht gemacht.

Es ist ja gut, wenn die Vögel durch das Schneckenkorn wenigstens nicht geschädigt werden (maximale Dosis bei täglichem Verzehr?), aber auch sehr ärgerlich, weil sehr teuer, wenn man jeden Abend neu streuen muss. Die einzige Möglichkeit für unseren Garten sehe ich darin, das Schneckenkorn gleich nach dem Ausstreuen zu wässern, vielleicht hilft das ja.

Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn Sie einen Weg fänden, das Schneckenkorn für Vögel unattraktiv zu machen. Gegen die Schnecken hilft es ja sehr gut, solange es da liegt.

Freundliche Grüße, Ute Thote

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.05.2015
Hallo Frau Tothe,

leider ist es sehr schwierig, besonders lernfähige Vögel davon abzuhalten, bestimmte Futterarten, die sie als fressbar erkannt haben, aufzunehmen. Normalerweise ist Blau die Farbe, die am seltensten von Vögeln angenommen wird, eine unbeliebtere Variante gibt es leider nicht.
Auch dürften wir die Rezeptur eines zugelassenen Pflanzenschutzmittels nicht einfach so ändern.
Das Einwässern macht das Granulat aber auf jeden Fall für Körner- und Allesfresser unattraktiver.
Ansonsten könnten Sie noch eine Ablenkfütterung mit einfachem, günstigeren Getreide an anderer Stelle im Garten in Erwägung ziehen.

Elstern haben allgemein sehr zugenommen, und da sie die Nester der kleineren Vögel ausräubern, geht das leider zu Lasten der anderen Singvögel.

Wenn Sie uns direkt über die Beratung (Tel. 05155-6244888) kontaktieren, können wir weiteres noch genauer besprechen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: nitralit
Beitrag vom: 21.05.2015
Hallo,
das Problem des Verzehrs von Ferramol Schneckenkorn* durch Vögel höre ich von unseren Kunden immer wieder.
Nun ist mir aufgefallen,daß das neue Ferramol* Compact Schneckenkorn wesentlich
intensiver blau gefärbt ist.
Außer der doppelten Konzentration des Wirkstoffs und der geringeren Aufwandmenge je Quadratmeter hat sich ja sonst augenscheinlich nichts geändert.
Hat man hier bei Neudorff bereits auf die Problematik reagiert?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.05.2015
Hallo Nitralit,

natürlich versuchen wir immer, auch bewährte Produkte wie Ferramol Schneckenkorn** noch weiter zu verbessern. Die intensivere Farbe ist nur ein sichtbarer Aspekt, der mit der neuen Zulassung von Ferramol* compact* verändert wurde. Auch das Ködermaterial, Wirksamkeit und Haltbarkeit werden nach neuesten Erkenntnissen immer weiter entwickelt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Schäfer
Beitrag vom: 26.05.2015
Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Verwendung des Schneckenkorns ferramol compact schreiben Sie auf der Packung, dass eine Anwendung nur bis zu 4 Mal stattfinden sollte. Bezieht sich diese Angabe auf eine Schneckensaison (Frühling bis Herbst)?

Aus welchem Grund wird eine Anwendung auf 4 Mal beschränkt bzw. zu welchen Problemen könnte eine häufigere Anwendung führen?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Schäfer


War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.05.2015
Hallo Herr Schäfer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Anwendungshäufigkeit von Ferramol Schneckenkorn compact**.

Bei der Zulassung eines Pflanzenschutzmittels beantragt die jeweilige Firma eine maximale Anzahl an Anwendungen für dieses Mittel. Auf der Basis dieser Anwendungshäufigkeit führt die Behörde dann die entsprechenden ökotoxikologischen Untersuchungen durch.
Für Ferramol* sind die entsprechenden Experimente auf der Basis von 4 Anwendungen pro Jahr durchgeführt worden.

Die Anzahl der zugelassenen Anwendungen von Ferramol* bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der Ferramol* auf jeder einzelnen Fläche im Garten angewendet werden darf.
Nach unserer Ansicht ist bei dieser Anzahl an Anwendungen in aller Regel eine ausreichende Schneckenbekämpfung gewährleistet.

Für eine erhöhte Anzahl an Applikationen liegen keine Untersuchungen vor. Daher ist eine häufigere Anwendung von Ferramol* nicht von der Zulassungsbehörde genehmigt.
Ferramol* hinterlässt jedoch keine schädlichen Rückstände im Boden oder auf der Pflanze, auch wenn man versehentlich häufiger gestreut hat.

Ferramol Schneckenkorn* gehört keiner Giftklasse an. Dies bedeutet, bei Ferramol Schneckenkorn* besteht keine Gefahr für Haustiere, wie z. B. Hunde und Katzen.
Bei der Anwendung von Ferramol* brauchen keine Wartezeiten eingehalten zu werden. Ferramol* wird auch im ökologischen Landbau eingesetzt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Siegfried Bolz
Beitrag vom: 27.05.2015
Guten Tag, Frau Germeyer,
in meinem Garten habe ich so viele Nacktschnecken, dass ich mit dem gezielten Absammeln nicht mehr nachkomme- sehr zum Schaden der Flora. Deshalb möchte ich das Schneckenkorn einsetzen.
Problem: Es gibt auch eine stärkere Population Weinbergschnecken, die möchte ich, wenn möglich, weitestgehend schonen, da ich sie noch nie an einer Pflanze angetroffen habe.
Auf der Produktschachtel steht explizit "Für Nacktschnecken", heißt das im Umkehrschluß, dass die Weinbergschnecken das Korn normalerweise nicht aufnehmen?
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Bolz
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.05.2015
Hallo Herr Bolz,

Ferramol* wirkt spezifisch gegen Schnecken. Es wirkt gegen alle Arten von Schnecken, also nicht nur gegen Nacktschnecken, sondern auch gegen Gehäuseschnecken.
Nacktschnecken wandern zur Nahrungssuche auf dem Boden umher und können somit das auf der Erde ausgestreute Ferramol* fressen.
Weinbergschnecken haben einen anderen Lebensraum. Sie halten sich vielfach auf den Pflanzen auf, teilweise bis in 1,5 m Höhe. Weiterhin nehmen Weinbergschnecken sehr gemischte Kost auf. Sie fressen nicht nur Pflanzen sondern auch z. B. Algen.
Aufgrund ihrer Größe müssen Weinbergschnecken größere Mengen Ferramol* aufnehmen, bevor sie Schaden nehmen.

Insgesamt ist somit die Wahrscheinlichkeit gering, dass die nützlichen Weinbergschnecken bei einer Anwendung von Ferramol* geschädigt werden.

Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00