Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 24.03.2015
Hallo Miteinander!
Ich habe ein 4 qm grosses "Natur"-Wiesenstück, bepflanzt mit Aronstäben und Rasenschmiele; dazwischen wächst unendlich diese blöde indische Scheinerdbeere
((Potentilla indica)! Kann man diese chemisch bekämpfen? Das händische Jäten hatte nur bedingt Erfolg, weil das Zeug auch aus der kleinsten Wurzel/Trieb neu kommt.
Bei der "chemischen Keule" weiss ich ebend nicht ob die Schmiele und der Aronstab dass überstehen?

MfG
Blauezampel
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.03.2015
Hallo Blauezampel,

leider würde jedes Herbizid, das gegen die Scheinerdbeere wirkt, bei flächigem Einsatz auch Ihre Aronstäbe schädigen. Da die Scheinerdbeere so viele Ausläufer und kleine Blätter macht, wäre es auch sehr schwierig, nur diese gezielt mit Finalsan UnkrautFrei Plus** zu behandeln.
Insofern ist leider doch wohl händisches Jäten die sicherste Alternative. Sie könnten jedoch durch das Aufbringen einer Mulchschicht erstens die Ausbreitung über Samen und sehr kleine Ausläufer eindämmen und zweitens die Wurzelstücke leichter aus dem Boden bekommen.
Ansonsten müssten Sie das Beet neu anlegen und die Gräser und Aronstäbe in Einschnitte in eine hochwertige Mulchfolie pflanzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?30
no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 26.03.2015
Sehr geehrte Frau Germeyer,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, damit meine ich auch den anderen Beitrag (Engelswurz).
Ihre Prognose bestätigt leider, was ich auch vermutet habe; da kann man ebend nix machen.
Ich wünsche trotzdem Ihnen und Ihrem Team alles Gute und ein schönes Osterfest!

MfG
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00