Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 12.07.2015
Mittlerweile durchzieht Schachtelhalm unseren gesamten Rasen.
Anfangs machte er sich nur in einem "Wild-Beet" breit, aber z.Z. spriesst er aus Steinplattenfugen und aus dem Rasen.
Was kann ich tun?
Mit Wurzeln rausreißen ist definitiv zu mühsam, weil zu viele mittlerweile.
Gibt es ein "Mittelchen" dagegen.
Möchte noch anmerken, wir haben einen Hund.
Danke schön im voraus...
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.07.2015
Hallo Birgit,

leider haben wir keinen Rasenunkrautvernichter im Programm, da es dafür noch keine biologische Lösung gibt. Zu herkömmlichen Rasenunkrautvernichtern lassen Sie sich bitte im Fachhandel beraten, auch was etwaige Gefahren für Ihren Hund angeht. Ansonsten können Sie den Rasen nur immer wieder ganz kurz mähen, um den Schachtelhalm so auszuhungern.
Auch eine bessere Drainage behindert den Wuchs des Schachtelhalms, da sein natürliches Verbreitungsgebiet dauerfeuchte Wiesen sind.
Wo immer Sie können sollten Sie die Pflanzen mit möglichst vielen Wurzeln entfernen. Bitte nicht frisch selbst kompostieren, sondern erst verjauchen (ca. 2 Wochen in Wasser gären lassen) oder gleich über die Biotonne entsorgen.
In reinen Beständen ohne Kulturpflanzen dazwischen können Sie Finalsan GierschFrei*,°,°°°* einsetzen. Dafür sollten Sie den Schachtelhalm aber mindestens 10 cm hoch wachsen lassen und dann sehr gründlich einsprühen. Aufgrund des sehr ausgedehnten Wurzelwerks muss die Behandlung höchstwahrscheinlich wiederholt werden, sobald die Pflanzen aus weiteren Wurzelknoten nachgewachsen sind.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Wilfrid Holldack
Beitrag vom: 03.08.2015
Nicht umsonst hat der Schachtelhalm (Zinnkraut) Millionen Jahre überlebt. Es vermehrt sich 1. durch Wurzelwachstum unter der Erde (bis zu ca. 80 cm tief), 2. durch Pollenflug während der Blütezeit und 3. durch kleine Knötchen, die an den Wurzeln sitzen und bei Berührung abfallen, die sehen aus wie kleine Erdklumpen und werden somit leicht übersehen.
Wir haben fast alle im Handel erhältlichen Mittel ausprobiert - nichts hat dauerhaft geholfen. Nach dem Spritzen wird der oberirdische Teil weißlich und stirbt ab, nach 2 Wochen wächst aus dem selben Loch in alter Stärke der nächste Halm. Es hat nur eine Methode geholfen: ich habe ein Beet ca. 1 m tief ausgehoben, die Seitenwände mit einer Folie bekleidet und die Erde durch ein relativ enges Sieb geworfen. Die o.a. kleinen Knötchen merkt man durch dünne Triebe, die sofort entfernt werden müssen. Das Beet ist jetzt frei!!!
Viel Spaß!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 08.08.2015
Hallo,
ALso Schachtelhalm bildet Wurzeln bis locker 1,5 m Tiefe. Eine Möglichkeit wäre noch ausschattieren. Sie müssten dann die betroffenen Stellen mit schwarzer Folie belegen und diese aber mind. eine Gartensaison drauf lassen. Ich weiss, optisch sieht dass blöd aus. Aber es hilft und ist relativ kostengünstig und weitgehend weniger arbeitsintensiv, als bei meinem Vorredener ;-) Bei 40°c den ganzen Garten einen Meter tief umzugraben, muss man glaube ich nicht haben!?!
Viel Erfolg!
PS. Mit dieser Methode habe ich meinen ganzen Zaun-Giersch wegbekommen, und dieser ist genauso hartnäckig.
War dieser Beitrag hilfreich?00