Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hardo Schütte
Beitrag vom: 27.06.2015
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ungefähr 14 Tagen, beobachte ich die Rotspitzigkeit in unserem Rasen.
Im März-April habe ich sowohl den Bodenaktivator von Neudorff als auch den Azet Rasendünger verwendet.
Was kann ich noch gegen die Rotspitzigkeit im Rasen tun.
Mit freundlichen Grüßen Schütte
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.06.2015
Sehr geehrter Herr Schütte,

die so genannte „Rotspitzigkeit“ wird durch den Pilz Corticium fuciforme hervorgerufen. Der Pilz tritt von Juni bis Oktober auf und verursacht fleckenweise rötliche, watteartige Wucherungen an den Gräsern. Die Spitzen sterben ab, und die Grasnarbe zeigt rundliche, gelblich rote Flecken. Die Krankheit tritt insbesondere bei feuchtwarmer Witterung auf. Der Pilzbefall wird u.a. durch eine zu geringe Stickstoffversorgung und zu tiefes Mähen gefördert.

Wir raten Ihnen daher, zunächst eine weitere Düngung mit Azet® RasenDünger, mit mindestens 50 g/m2, vorzunehmen. Diese Düngung sollte regelmäßig im April und im Juni/Juli erfolgen. Im September empfehlen wir den Azet HerbstRasenDünger.
Zudem sollte die Schnitthöhe beim Rasenmähen auf mind. 4 cm heraufgesetzt werden. Das Wässern des Rasens sollte grundsätzlich in den Morgenstunden erfolgen, damit der Rasen tagsüber besser abtrocknen kann. Falls zusätzliche Bewässerung erforderlich ist, wässern Sie nur einmal die Woche etwa 10 Liter pro m².
Langfristig können Sie die Bodenstruktur durch jährliche Gaben von Neudorff Terra Preta® BodenAktivator (je nach Bodenqualität ab 100g/m² im April) verbessern. Neudorff Terra Preta® BodenAktivator verbessert den Lufthaushalt und die Struktur des Rasenbodens und fördert somit das rasche Abtrocknen der Rasenflächen nach stärkeren Niederschlägen.

Eine direkte Bekämpfung dieser Pilzkrankheit mit Spritz- oder Gießmitteln ist leider nicht möglich.
Harken Sie die befallenen Stellen heraus und säen Sie dort mit einer guten Rasenmischung oder dem Rasenreparaturset LückenLos nach.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00