Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Falkenhein
Beitrag vom: 17.08.2014
Meine Rosen sind in diesem Jahr alle befallen, d.h. die Blätter sind richtig perforiert und zerfressen. Dadurch konnten sich kaum Blüten entwickeln. Die Unterseite der Blätter waren übersät mit kleinen schwarzen Punkten. Ich habe jetzt alle Rosen weit zurückgeschnitten und das Laub entsorgt. Einige Stauden schlagen wieder aus. Ich hoffe, dass diese jetzt schädlingsfrei sind. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß woran das liegt.
E. Fa.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.08.2014
Hallo Herr/Frau Falkenhein,

vielleicht waren Ihre Rosen von Blattwespenlarven befallen.
Die Rosenblattwespe (Caliora aethiops) fliegt ab Mai und legt ihre Eier an den Blattstängeln ab. Daraus entwickeln sich schneckenartige, grünlich-schwarze Larven, die an den Rosenblättern fressen. Die Larven nagen die Blattoberhaut ab, so dass die mittlere Hautschicht der Blätter stehen bleibt (Fensterfraß). Häufig fällt jedoch auch diese Haut noch heraus, so sich der Schaden einfach durch Löcher in den Blättern zeigt. Die Larven kommen vorzugsweise in den Monaten Mai/Juni und im August vor.

Bekämpfen Sie diesen Schädling durch Spritzungen mit Spruzit*,° Gartenspray* oder mit Spruzit Schädlingsfrei*,°*. Spruzit*,° Gartenspray und Spruzit Schädlingsfrei*,° sind gegen saugende Insekten zugelassen, haben aber eine ausgezeichnete Nebenwirkung gegen Blattwespenlarven, Raupen und Käfer.
Beide Präparate enthalten als Wirkstoff Natur-Pyrethrum und sind nicht bienengefährlich.

Die Spritzung erfolgt in den Abendstunden. Benetzen Sie die Pflanzen gründlich von allen Seiten. Die Behandlung wird nach einer Woche wiederholt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00