Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Renate
Beitrag vom: 23.05.2016
Hallo,
Meine Rosen rollen plötzlich die Blätter ein. Zuerst war es 1 Rosenstrauch, nun auch ihr "Nachbayr".
Die Blätter habe ich untersucht, keine Würmchen zu sehen.
Habe auch vor 3 Tagen gegen saugende Insektgen gespritzt und warte nun auf Besserung.
Kann es auch etwas anderes sein? Was kann ich sonst noch tun?
Gedüngt habe ich schon vor ca. 4 Wochen-
Danke für Ihre Rückantwort
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.05.2016
Hallo Renate,

Das Schadbild an den Rosenblättern ist von der sogenannten Rosenblattrollwespe (Belennocampa pusilla) verursacht worden.

Die ca. 5 mm große Wespe legt ab Mitte Mai ihre Eier an den Rändern der Rosenblätter ab. Durch ein Sekret, welches von den Blattwespen bei der Eiablage abgegeben wird, rollen sich die Blattränder bereits nach 1-2 Tagen ein. Aus den Eiern entwickeln sich kleine, hellgrüne Larven (Raupen), die in den Blättern fressen. Leider findet man die Larven in den eingerollten Blättern nicht immer, da sich nicht aus jedem Ei auch eine Larve entwickelt. Im Juli ist die Entwicklung der Larven normalerweise abgeschlossen. Die Schädlinge verlassen die Rose und verpuppen sich in der Erde.

Sobald die Blätter eingerollt sind, sind die Larven mit Insektiziden nur noch schwer zu erreichen. Eine direkte Bekämpfung dieses Insektes ist daher mit naturgemäßen Spritzmitteln nicht möglich.

Entfernen Sie vorbeugend die eingerollten Blätter, so dass sich die Larven nicht im Boden verpuppen können. So können Sie den Befall im nächsten Jahr wesentlich einschränken.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Renate
Beitrag vom: 23.05.2016
Sehr geehrte Frau Aulich,
Ihre Prognose ist mehr als traurig. Wenn ich bei diesen drei Rosenstöcken alle eingerollten Blätter entferne, stehen nur noch Stiele mit Knospen im Beet. Ist es da nicht besser, die Rosen total herunter zu schneiden? Würden sie wieder austreiben oder gehen sie dann ganz ein?. Es sind schöne ca. 8-10 Jahre alte englische Rosen. Wäre es evtl. gut, vorbeugend bei den anderen Rosenstöcken ebenso zu verfahren, falls sie bereits angesteckt wurden?
Danke für Ihre Antwort
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.05.2016
Hallo Renate,
wenn der Befall so stark ist, sollten Sie betroffene Rosen kräftig zurückschneiden und dann mit Azet RosenDünger versorgen, um einen Wiederaustrieb zu unterstützen. Rosen, die nur wenig oder gar nicht befallen sind, werden nicht zurückgeschnitten. Das Schnittgut muss unbedingt in die Mülltonne entsorgt werden. Die Rosen gehen nicht ein.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Renate
Beitrag vom: 24.05.2016
Danke, Sie haben mir sehr geholfen!
War dieser Beitrag hilfreich?00