Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: bs
Beitrag vom: 28.12.2015
Meine Rosen im Kübel auf der Dachterrasse haben bereits im Herbst viele Blätter verloren. Aufgrund der hohen Temperaturen in den letzten Tagen treiben sie jetzt wieder neu aus.

Ist es gefährlich, wenn jetzt noch der Winter (genauer gesagt: der Frost) kommt ? Normalerweise verpacke ich die Kübel vor dem Frost gut ein und umwickle sie mit Jute o.ä., das hat immer ausgereicht. Oberhalb der Erde habe ich die Pflanzen nicht eingepackt.

Kann den neu ausgetriebenen Pflanzen der Frost schaden ? Was kann/soll ich tun ? Danke für Ihre Hilfe !
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.12.2015
Hallo BS

Wenn Ihre Rosen bereits im Herbst viele Blätter verloren haben, so lag eventuell ein Befall mit Sternrußtau - einer typischen Rosenkrankheit – vor. Vergleichen Sie doch einmal mit den Bildern im Pflanzendoktor auf unsere Seite.

Der aufgrund des milden Wetters stattfindende Austrieb ist nicht stabil genug, um im nächsten Sommer die Grundlage für einen gesunden Rosenaufbau und eine schöne Blüte zu bilden. Sie sollten diesen Austrieb jetzt stehen lassen und dann im März/April deutlich zurückschneiden und die Rosen anschließend im Frühjahr mit Azet RosenDünger (inklusive bodeneigenen Mikroorganismen und nützlichen Mykorrhiza-pilzen) zu versorgen.

Sollte es jetzt noch zum Wintereinbruch kommen, dann müssten Sie die Rosen trotzdem wie gewohnt vor der Kälte schützen. Der Frost kann also auch der neu ausgetriebenen Rose schaden, aber wenn Sie die Rose jetzt zurückschneiden, besteht die Gefahr, dass die Rose bei noch folgendem Frost noch tiefer zurückfriert. Wenn es die ganze Zeit jedoch frostfrei bleibt, so dürfen Sie nicht vergessen, die Rosen in den Kübeln ab und zu mit Wasser zu versorgen, falls es länger als zwei Wochen zu keinerlei Niederschlägen gekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00