Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Chris83
Beitrag vom: 03.05.2016
Hallo,

am vergangenen Freitag habe ich meinen neuen Rollrasen bekommen. Im Gespräch mit zwei Gartenbauern meinte der eine, dass ein Nährboden unter diesen gehört, der andere meinte das sei nicht notwendig.
Ich habe mich nun dazu entschlossen, unter den Rollrasen Azet® RasenDünger zu streuen, in der Hoffnung, dass der Rollrasen gleich die notwendigen Nährstoffe erhält. War dies ein guter Schachzug oder habe ich zuviel gewollt?
Zudem hätte ich noch eine Frage, wie lange es dauert, bis der Dünger seine Wirkung zeigt. Eine Rollrasenbahn entwickelt schon leicht gelbe Halme, wobei ich immer darauf achte, dass der Rasen 2-3 mal Wasser bekommt. Der übrige Rasen ist sehr grün und sieht echt super aus. Das würde ich gerne erhalten :)

Viele Grüße aus Hessen!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.05.2016
Hallo Chris83,

es ist durchaus sinnvoll, den neuen Rollrasen sofort mit dem Azet RasenDünger zu versorgen. Sie können mit dem organischen Dünger keine Verbrennungen verursachen. Da die Rohstoffe tierischen und pflanzlichen Ursprungs sind, dauert es etwa 14 Tage, bis man die Wirkung sieht. Bei Kälte kann es etwas länger dauern. Der Rollrasen sollte bei Trockenheit 1x pro Woche mit 10 L pro qm gewässert werden.
Im Juli düngen Sie erneut mit Azet RasenDünger und im September wird der Azet HerbstRasenDünger ausgebracht. Einmal jährlich empfehlen wir zur Bodenverbesserung unseren Terra Preta BodenAktivator, er wird am besten im Frühling ausgebracht.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Chris83
Beitrag vom: 16.05.2016
Hallo liebes Neudorff-Team,

am vergangenen Samstag habe ich meinen vor zwei Wochen verlegten Rollrasen das erste Mal gemäht. Meine Nachbarn waren alle neidisch auf das satte Grün und den Wachstum des Rasens.
Nach dem Mähen allerdings die Ernüchterung...überall gelbe und teilweise auch fast weiße Stellen. Im Nachhinein weiss ich, dass ich von einer Länge von 10cm nicht gleich auf 4cm hätte Mähen sollen. Der Rasen sieht nun bei den Nachbarn besser aus und zwar ohne Dünger.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der Dünge womöglich nicht ausreichend genug aufgetragen wurde. Das Problem war auch, dass ich den Dünger aufgetragen habe und der Gartenbauer dann nochmals darübergerecht hat.
Kann ich den Azet® RasenDünger nochmal auftragen oder soll ich den Rasen erstmal in Ruhe lassen in der Hoffung, dass er sich wieder erholt?
Gewässert wurde der Rasen in den ersten zwei Wochen übrigens 2x täglich (morgens und abends).

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen!
Vielen Dank und viele Grüße!
Chris83
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.05.2016
Hallo Chris83,

das starke Mähen hat die Flecken verursacht. Der Rasen wird sich jedoch wieder erholen. Sofern Sie (am besten mit Streuwagen) nicht weniger als 50 g pro qm Dünger ausgebracht haben, ist es nicht nötig, jetzt wieder zu düngen. Die nächste Düngung erfolgt im Juli. Mit einem Rechen lassen sich die Düngerkörner auch nicht einfach entfernen. Jetzt wird nur noch bei Trockenheit 1x pro Woche mit 10 L pro qm gewässert, damit es nicht zu viel Wasser ist.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10