Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: KAMPLING HEINZ
Beitrag vom: 11.09.2015
Sehr geehrte Damen/Herren,
im April wurde in meinem Garten Rollrasen gelegt. Die Verlegefirma sagte mir, dass der Rasen gut gedünkt sei und eine weitere Düngung nicht erforderlich sei, aber auf eine gute Bewässerung geachtet werden sollte. Nun, nach etwa 5 Monaten zeigt der Rasen einige gelbliche Stellen.
Meine Frage: Muss ich vor der Herbstdüngung noch eine andere Rasendüngung aufbringen?

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Kampling
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.09.2015
Hallo Herr Kampling,

Sie sollten jetzt den organischen Azet HerbstRasenDünger mit 50g pro qm ausbringen. Eine weitere Düngung ist dieses Jahr nicht mehr erforderlich. Im April nächsten Jahres erfolgt die nächste Düngung mit dem Azet RasenDünger mit 50g pro qm. Diese Anwendung sollte im Juni wiederholt werden. Bei der Verwendung von Mulchmähern oder Mährobotern kann diese Düngung entfallen. Ab September empfehlen wir dann wieder den Azet HerbstRasenDünger. Einmal pro Jahr wird der Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer mit 100g pro qm ausgebracht. Dabei handelt es sich um ein Humuskonzentrat, welches aus hochwertiger Pflanzenkohle, organischem Material und Mikroorganismen besteht, die für einen aktiven Humusaufbau sorgen und den Boden verbessern. Der Boden kann damit länger Nährstoffe und Wasser speichern. Den BodenAktivator können Sie auch jetzt im September zusammen mit dem Azet HerbstRasenDünger ausbringen, es besteht keine Verbrennungsgefahr.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Tobias H
Beitrag vom: 15.09.2015
Guten Tag,
unser Rollrasen liegt seit Mai. Nach anfänglichem Superwachstum und dunkelgrüner Farbe wird der Rasen jetzt immer gelblicher. Den Herbstdünger habe ich schon geholt und möchte ihn die Tage damit düngen. Ich habe aber noch ein anderes Problem. Ich glaube auf Grund von Nässe ggf. Staunässe bildet sich fleckenartig, größer und kleiner, ein Pilz auf dem Rasen. Dieser fängt mit weißen Pocken auf dem Halm an, welche dann mit zunehmender Nässe schwarz werden. Kann ich mit dem Bodenaktivator zzgl. Herbstrasendünger abhilfe schaffen?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.09.2015
Hallo Tobias,

Pilzerkrankungen an Rasengräsern werden häufig durch ungünstige Bedingungen gefördert. Leider gibt es keine direkten Bekämpfungsmittel gegen diese Pilze.
Krankes Gras muss entfernt werden. Entstehende Lücken können jetzt noch mit unserer Rasenreparatur LückenLos nachgesät werden.

Zu den Ursachen für die erhöhte Anfälligkeit der Rasengräser zählen beispielsweise Staunässe, Bodenverdichtung, Nährstoffmangel, ein zu kurzer Rasenschnitt und auch ein ungünstiger pH-Wert.

Sie können den pH-Wert einfach mit dem pH-Bodentest messen, er sollte je nach Boden zwischen 6 und 7 liegen. Ist er zu niedrig, kalken Sie mit Azet RasenKalk auf, 14 Tage später können Sie mit dem Azet HerbstRasenDünger düngen. Ist keine Kalkung erforderlich, sollten Sie jetzt schon düngen. Zur Bodenverbesserung (um Staunässe zu verhindern) können Sie bei einem lehmigen Boden Löcher hineinstechen (entweder mit einer Grabegabel oder mit einem Aerifizierer) und diese mit grobem Sand füllen. Weiterhin sollten Sie jetzt und danach jährlich Neudorffs Terra Preta BodenAktivator ausbringen. Dieses Humuskonzentrat verbessert die Bodenstruktur nachhaltig.
Zudem wird die Schnitthöhe beim Rasenmähen auf 4 cm heraufgesetzt. Das Wässern des Rasens im Sommer sollte grundsätzlich in den Morgenstunden erfolgen, damit der Rasen tagsüber besser abtrocknen kann. Falls zusätzliche Bewässerung erforderlich ist, wässern Sie nur einmal die Woche etwa 10 Liter pro m².

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00