Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Binesara
Beitrag vom: 16.09.2015
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Rhododendron. Wir haben ihn seit 3 Jahren und eigentlich wächst er sehr gut und bildet sehr viele Blütenknospen.

Seit 4 Wochen schmeißt er sehr viel Blätter ab, meist nur älter Blätter. Dabei werden die Blätter erst rot, dann gelb (oft auch mit braunen Punkten)und fallen ab. Einige Blätter verformen sich vor dem Verfärben. Die jungen Triebe betrifft das meist nicht, die Blütenknospen sehen auch super aus. Die Sproßachse sieht in dem nicht holzigen oberen Teil auch rötlich/gelblich aus.

Kann das eine Pilerkrankung sein? Oder ist das ein "normales" Abwerfen von Blättern im Herbst? Oder habe ich die Pflanze überdüngt?

Vielen Dank für die Hilfe.

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.09.2015
Hallo Binesara,

ein geringer Prozentsatz Blattabwurf bei Rhododendren ist durchaus normal, da die immergrünen Blätter nach einiger Zeit von der Pflanze ausgetauscht werden.

Fallen übermäßig viele Blätter ab, kann das verschiedene Ursachen haben.
Die Verfärbungen und der Abwurf könnten entweder durch Nährstoffmangel verursacht worden sein oder auch durch eine Pilzerkrankung (braune Punkte).

Flecken durch Pilze sind unregelmäßig über das Blatt verteilt. Treten die Flecken eher regelmäßig und spiegelsymmetrisch auf (z.B. nur zwischen den Blattadern oder am Blattrand), dann ist das eher ein Hinweis auf ein Boden-/Nährstoffproblem.
Wir empfehlen zur Düngung unseren Azet RhododendronDünger im April und im Juli. Bei Rhododendren mit starken Mangelerscheinungen könnte jetzt noch die halbe empfohlene Düngermenge gegeben werden.

Die Erkrankung mit Phyllosticta Blattfleckenpilzen verursacht dunkelbraune bis aschgraue Flecken verschiedener Größe auf den Blättern. Die Flecken können das ganze Blatt bedecken und zum Blattfall führen.
Der Pilz befällt besonders Pflanzen, bei denen Standortbedingungen und Pflege nicht an die Bedürfnisse angepasst sind.
Rhododendren brauchen unbedingt einen sauren Boden und einen halbschattigen oder schattigen Standort. Gießen Sie möglichst nur mit Regenwasser. Ist der Boden nicht mehr sauer genug (nicht mehr unter pH 5), sollten Sie frische NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde auftragen.

Als Sofortmaßnahme entfernen Sie zunächst stark befallene Blätter.

Bei der Behandlung von Rhododendren mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* erfassen Sie die Blattfleckenpilze zudem nach eigenen Erfahrungen mit. Durch die Spritzung wird die Weiterverbreitung des Pilzes eingedämmt.

Im kommenden Jahr beginnen Sie die Behandlung vorbeugend im Frühjahr mit dem Austrieb neuer Blätter. Die Spritzung muss nach 10 – 14 Tagen wiederholt werden.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00