Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eleonore
Beitrag vom: 04.09.2014
Hallo und guten Tag,

Ratten haben ein Loch in die Wand des Thermokomposters genagt und gelangen so hinein.

Ich habe auch einige Eingangslöcher der Raten gefunden. Diese habe ich mit schweren Pflastersteinen abgedeckt und darunter die Sugan-Rattenköderpaste gelegt. Bei der Kontrolle am darauffolgenden Tag, waren die Köder bereits weg.

Nun meine Frage: Ich habe auch zwei in den Komposter gelegt, diese wurden nur
angefressen und leider nicht mitgenommen. Wenn jetzt Reste davon in den Kompost gelangen, ist dieser dann noch zu verwenden oder ist er dann vergiftet?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Eleonore
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.09.2014
Hallo Eleonore,

der Wirkstoff der Sugan RattenköderPaste* wird nicht in die Pflanzen aufgenommen. Insofern wird Ihr Garten also durch Reste nicht belastet.
Sie dürfen die Happen aber nicht frei im Garten (auch nicht im Kompost) auslegen, um andere Tiere und Kinder nicht zu gefährden. Verwenden Sie am besten Sugan RattenköderDepots, die abschließbar, wetterfest und vor Verschleppung geschützt sind. Die Pastenbeutel lassen sich auch auf den beiliegenden Spieß aufstecken und können so von den Ratten nicht weggetragen werden. Nicht angenommene Reste lassen sich daraus gut wieder entfernen, wenn die Rattenbekämpfung beendet ist.

Kompost, in dem Ratten gehaust haben, sollten Sie wegen der Krankheitserreger, die Ratten übertragen können, nicht mehr im Gemüse- und Obstgarten verwenden, sondern besser abfahren oder unter Hecken, Bäumen o. Ä. ausbringen. Entsorgen Sie sichtbare Reste der Köder sachgemäß über die Schadstoffsammlung.
Bringen Sie auch niemals gekochte Essensreste, Brot oder Fleischreste auf den Kompost, um die Nager nicht anzulocken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00