Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Snoopy
Beitrag vom: 01.03.2015
Hallo,

Die Ratten scheinen jetzt verschwunden zu sein, nochmals danke für den Hinweis mit dem Vogelfutter. Allerdings haben diese Mistviecher Die Köderhappen in den Komposthaufen geschleppt, wo diese sich dann zum Teil auch in Krümel zersetzt haben. Muß ich den Kompost jetzt entsorgen? Wenn nicht, wofür ist er denn noch verwendbar? (Die größeren Stückchen habe ich, soweit ich sie finden konnte, entsorgt)

Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.03.2015
Hallo Snoopy,

wenn die Bröckchen so fein sind, dass sie nicht mehr gezielt von Kindern oder Tieren herausgesucht oder gepickt werden können, kann der Kompost noch unter Hecken und Sträuchern eingesetzt werden. Streuen Sie vielleicht sicherheitshalber noch etwas Gartenboden oder frischen Mulch darüber.
Ansonsten entsorgen Sie ihn über die Biotonne, wo er dann mit großen Mengen anderen Grünguts vermischt wird.
Auch wenn die Gerinnungshemmer nicht als solche in Pflanzen aufgenommen werden können, sollten Sie Kompost, in dem Ratten gelebt haben, nicht mehr für essbare Pflanzen verwenden. Die Infektionsgefahr durch Krankheitserreger der Ratten ist dann bei der Gartenarbeit und Ernte zu groß.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?30