Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: P. Bischoff
Beitrag vom: 29.06.2015
Hallo zusammen,

voriges Jahr im Juni habe ich meinen Rasen neu angelegt. Leider machen sich heuer einige Unkräuter breit und an manchen Stellen ist der Rasen auch braun geworden. Kann es sein, daß ich düngen muss und der Rasen zu wenig gewässert wurde? Was mache ich gegen die Unkäuter? Die Gifthämmer möchte ich am liebsten nicht verwenden. Allerdings möchte ich im nächsten Jahr auch keine Löwenzahn- und Kleewiese haben.
Vielen Dank für Ihre Antwort
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.06.2015
Hallo Herr/Frau Bischoff,

wenn Sie keine chemischen Rasenunkratuvernichter einsetzen möchten, können Sie die Unkräuter im Rasen nur durch manuelles Ausstechen oder kräftiges Vertikutieren/Ausharken bekämpfen.
Kahlstellen und vertrocknete Bereiche sollten Sie gleich mit dem Originalsaatgut oder der Rasenreparaturmischung LückenLos nachsäen.
Wichtig ist es, bei der Neueinsaat, bei Rasenerneuerungen und bei lückigen Rasen so vorzugehen, dass die Widerstandsfähigkeit der Rasengräser gegenüber der Ungraskonkurrenz möglichst gestärkt wird. Hierzu trägt eine optimale Nährstoffversorgung, ein richtig eingestellter pH-Wert und eine entsprechende Bodenstruktur bei.

Wir raten Ihnen zu folgender Vorgehensweise:
1. Kontrolle des pH-Wertes
Mit dem pH-Bodentest ermitteln Sie den pH-Wert Ihres Bodens und damit den aktuellen Kalkbedarf. Der pH-Wert sollte zwischen 6 (leichter Boden) und 7,0 (schwerer Boden) liegen.
2. Aufkalken
Ist der pH-Wert zu niedrig, wird der Boden mit Azet® VitalKalk+ aufgekalkt. Azet® VitalKalk ist ein milder Düngekalk, der durch Zusatz von Azotobakter-Bakterien und Spurenelementen aus Meeresalgen als "Bodenaktivator" wirkt. Er kann das ganze Jahr über angewendet werden. Je nach Bedarf werden 100-300 g/m² Azet® VitalKalk+ ausgebracht. Die genaue Menge entnehmen Sie bitte dem Merkblatt, das dem Test-Set beiliegt.
3. Nährstoffversorgung
Durch eine Düngung Ihrer Rasenfläche mit Azet® RasenDünger wird die Konkurrenzkraft Ihres Rasens gestärkt und das Unkraut kann sich nicht mehr so leicht in den Lücken ausbreiten. Bei Problemen mit Klee sollten Sie die Düngung auf jeden Fall erhöhen.
4. Humusversorgung
Bei der Düngung Ihres Rasens sollten 100 g unseres Dauerhumuskonzentrates Neudorff Terra Preta® BodenAktivator pro Quadratmeter mit ausgebracht werden. Dies verbessert den Luft- und Wasserhaushalt des Bodens und sorgt somit für dauerhaft gute Wuchsbedingungen der Rasengräser.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00