Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: W.Schweinsberg
Beitrag vom: 19.05.2015
Hallo, bei meinem jährlichen Kauf von Azet Rasendünger lese ich , das die 1o kg. Packung noch "Magnesium" beinhaltet und die 2o Kg. Packung nicht.
Frage: warum ist das so und was bewirkt Magnesium. Beide Packungen waren abgefüllt in 2015. Bis zu Ihrem Rat habe ich den Kauf vorerst verschoben.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruß W. Schweinsberg 19.05.2015
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.05.2015
Hallo Frau Schweinsberger,

Magnesium ist ein wichtiger Spurennährstoff neben den Hauptnährstoffen Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K). Magnesium ist in sämtlichen Düngern unseres Sortiments enthalten.
Dieser Spurennährstoff ist für die Bildung des Chlorophylls (Blattgrün) essentiell. Ohne diesen Nährstoff könnten Pflanzen keine Photosynthese treiben. Daneben ist Magnesium wichtig bei der Aktivierung verschiedener pflanzlicher Enzyme, beeinflusst den Wasserhaushalt der Pflanze, ist am Aufbau von Zellwänden beteiligt, reguliert den Energiehaushalt der Pflanze und hat noch viele weitere wichtige Funktionen in der Pflanze.

Die Rezeptur unseres Azet RasenDüngers hat sich seit vielen Jahren nicht verändert, d.h. es ist überall die gleiche Menge Magnesium enthalten. Allerdings haben sich vor kurzem teilweise gesetzliche Vorschriften für die Düngemittelverpackungen geändert. Erst wenn ein Nährstoff einen bestimmten Wert überschreitet, ist der Hersteller verpflichtet, diesen mit Mengenangabe auf der Verpackung zu deklarieren.

Sie können also problemlos beide Düngemittelsäcke zur Düngung Ihres Rasens verwenden, in beiden Säcken ist ausreichend Magnesium für Ihre Pflanzen enthalten, auch wenn es auf der 20 kg Packung nicht extra deklariert ist.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00