Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Klaus Forst
Beitrag vom: 21.03.2015
Hallo liebe Gartenfreunde,

seit zwei Jahren habe ich einen kleinen Garten.
leider hat der Bauunternehmer den Boden unter der 10-30 cm dicken Humusschicht den Boden absolut verdichtet. :-(

nun habe ich auf dem Rasen ( 30 m2 ) natürlich immer Staunässe. Und auch schon Pilze obwohl sonnige Lage.
(und in den Rabatten sieht es auch nicht besser aus.)
Ich behandele den Rasen mit Neudorff Bodenaktivator,
laufe alle vier Wochen mit Belüftungsschuhen rum
und arbeite zweimal im Jahr Sand in den Rasen, Grabgabel einstechen und senkrechte Kanäle für den Sand herstellen
Messe den ph-Wert ( optimal ) verwende nur Neudorff Dünger nach Vorschrift,
Habe mir 5000 Würmer gekauft, welche zwar sehr fleissig sind, aber auch nicht in verdichtete Böden gehen.
Diese Maßnahme machen natürlich die obere Humusschicht zu einem tollen Boden, aber die untere verdichtete Schicht taste ich damit nicht an.

was kann ich tun ?

ich will den Rasen nicht mehr rausmachen,
mit Druckluft belüften kann ich mir nicht leisten, (habe aber einen kleinen Kompressor)

meine Idee ist:
irgendeinen Tiefwurzler pflanzen. Und zwar im Mäher Abstand das ich noch mähen kann.

gibt es hierzu schon Erfahrungen ????
oder habt Ihr irgendeine IDee

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.03.2015
Hallo Herr Forst,

leider lassen sich Verdichtungen im Unterboden tatsächlich nicht so schnell wieder beseitigen, wie sie entstanden sind. Für einen schnellen Effekt wären auch wieder größere Maschinen nötig (z. B. Unterbodenlockerer, Drainagepflug... von Gartenbauunternehmen).
Tiefwurzelnde Pflanzen wären z. B. Lupinen, Ackerbohnen und Ölrettich. Allerdings ist deren Anbau nicht in bestehendem Rasen oder Staudenbeeten möglich. Sie könnten höchstens jedes Jahr einen Teilbereich des Rasens (zum Beispiel ein Drittel) umfräsen und mit dieser Gründüngung einsäen. Im nächsten Jahr könnte dort dann wieder Rasen angelegt werden. So hätten Sie jedes Jahr immer noch ein Stück Rasen zur Nutzung im Sommer übrig.
Ähnliches wäre auch für Ihre Staudenbeete möglich, während Sie die Pflanzen in Kübel oder anderen Beeten einschlagen. Andererseits sind dort oft auch tiefer wurzelnde Pflanzen (wie z. B. Kleinsträucher) gut zu integrieren.
Oder Sie heben das Niveau der Beete mit lockerer, humoser, durchlässiger Erde weiter an, damit auch empfindlichere Stauden nicht in den staunassen Unterboden wurzeln müssen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Klaus Forst
Beitrag vom: 24.03.2015
Sehr geehrte Frau Germeyer,

herzlichen Dank für Ihre kompetente und umfassende Antwort,

(auch wenn leider mir damit mir nicht geholfen wurde :-( )
War dieser Beitrag hilfreich?00