Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eni
Beitrag vom: 14.09.2014
Hallo,

ich habe eine relativ kleine "potentielle" Rasenfläche von ca. 80m² in meinem Mietsgarten; am Rand sind Beetstreifen. Vor ca. 40 Jahren ist ein oberschlauer Vormieter auf die Idee gekommen, hinten im Garten ein Kastanienbäumchen zu pflanzen. Nun denn...das "Bäumchen" ist nun ca. 15m hoch und seine Äste überschatten ca. 4/5 der gesamten Gartenfläche. Es ist ein Riesenbaum. Zu allem Überfluss ist der Garten nord-ost ausgerichtet und bekommt schon allein deshalb ohnehin kaum Sonne.

Nachdem ich bereits 2x gescheitert bin, wollte ich jetzt noch einen letzten Versuch starten, hier trotzdem einen ansehnlichen Rasen hinzubekommen. Rasen, den ich an der Baumscheibe mal nachgesät hatte, ging zwar auf, aber hielt nicht lange. Nach meiner Einschätzung ist die Erde sandig und durch die Kastanie mit Schirmwirkung auch oft entsprechend pulvertrocken. An anderen Stellen ist der Rasen voller großer Lücken, beherbergt viel Unkraut und an bestimmten Stellen (gut abgrenzbar) auch Moos.

Ich habe jetzt nur zum Testen in der letzten Woche im vorderen Bereich des Gartens, der weitgehend von Laub- und Kastanienfall verschont bleibt folgendes durchgeführt:

1. Rasen so kurz wie möglich gemäht und vertikutiert
2. Schlaglöcher ein wenig mit Erde begradigt
3. Rasenerde dünn aufgebracht
4. Rasenbodenaktivator aufgebracht
5. Schattenrasen Premium von Wolf (Nachsaat ohne Umgraben)mit dazugehörigen
Starterdünger aufgebracht
6. Locker mit Torf abgestreut (ja ich weiß, aber so wurde es empfohlen...)

Und nun warte ich auf die Dinge (Gräser), die da kommen.

Ich habe außerdem jetzt die Neudorff Bodenanalyse und schon mal VitalKalk besorgt. Zu spät für mein Testfeld, aber die Frage ist, was kann ich bis zum Frühjahr jetzt noch an der übrigen Rasenfläche (wirklich nicht schön, eher Sandacker)an Verbesserungen leisten? Die Fläche wird auf jeden Fall durch Laubfall jeden Tag abgeharkt werden müssen. Auch Kastanien regnet es schon. Es macht also keinen Sinn, hier im Herbst etwas mit Nachsaat zu versuchen. Aber vielleicht gibt es ja andere Maßnahmen, die auch lange vor einer Neu- oder Nachsaat bei diesem kargen Sandboden Sinn machen? Z.b. kalken (wenn die Bodenanalyse dafür spricht), oder Bodenaktivator? Einfach irgendwas, um jetzt schon erste Maßnahmen zur Bodenverbesserung treffen zu können, um dann im nächsten Frühjahr die Sache in Angriff nehmen zu können?

Und dazu generell:

Hat ein Rasen in Nachbarschaft so eines Baumes überhaupt irgendeine Chance? Oder wird der Kastanienfall immer wieder dazu führen, dass der Rasen verkommt?
no_image.jpg
Name: Eni
Beitrag vom: 14.09.2014
Ich muss direkt mal eine Frage dranhängen...

Was ist denn nun bitte der Unterschied zwischen Rasen Bodenaktivator und Fulhumin Bodenaktivator?

Auf den ersten Blick kann ich keinen erkennen, dennoch werden verschiedene Anwendungsbereiche für die beiden Produkte anagegeben. Gibt es einen Unterschied in der Konsistenz?

Ich habe nämlich gestern den Rasen Bodenaktivator ausgebracht und bin mir unsicher, ob es normal ist, dass dieser im Beutel teilweise bis zu 0,5cm dicke Kugeln bildet und andererseits in Pulverform in der Tüte verweilt. Hätte ich nun die Kügelchen aufdröseln müssen?

Jedenfalls steht dort nicht "granuliert" dabei - wie es bei dem Fulhumin der Fall ist.

Mal wieder sehr verwirrend...
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: nitralit
Beitrag vom: 15.09.2014
Hallo,

ja wirklich alles sehr verwirrend!
Und demnächst wird`s nicht einfacher.
Da heißt das Ganze "Terra Preta Bodenaktivator".
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.09.2014
Hallo Eni,

bei einer sandigen Fläche, die durch einen 15 m hohen Baum beschattet wird, wird es immer sehr schwierig sein, dort Rasen zu etablieren. Der Baum wirft nicht nur Schatten, sondern entzieht auch Wasser und Nährstoffe. Auch eine Schattenrasenmischung kommt auf Dauer nicht mit solchen extremen Bedingungen klar.
Eventuell sollten Sie sich in einer guten Staudengärtnerei beraten lassen, welcher Bodendecker mit diesen extremen Bedingungen klarkommt und auf Rasen verzichten.

Sie können den sandigen Boden trotzdem grundsätzlich mit Bentonit SandbodenVerbesserer optimieren. Dabei handelt es sich um Tonminerale, die quellfähig sind. Daran binden sich Wasser und Nährstoffe und stehen somit den Wurzeln länger zur Verfügung. Weiterhin empfehlen wir die Ausbringung vom Azet RasenBodenAktivator. Dieses Humuskonzentrat aus Braunkohle und Gesteinsmehl verbessert die Bodenstruktur, auch hierbei stehen Nährstoffe und Wasser länger zur Verfügung. Der Azet RasenBodenAktivator ist vom Inhalt her identisch zum FulHumin Bodenaktivator. Da man diese Humuskonzentrate universell einsetzen kann, hatten wir daraus 2 Verpackungen gemacht, damit klar wird, dass es nicht nur für den Rasen verwendet werden kann. Die meisten Kunden verwenden das Humuskonzentrat jedoch leider nur, um Rasenböden aufzubessern. Deswegen haben wir vor einiger Zeit den Verkauf von FulHumin eingestellt.

Weiterhin bedauern wir die Probleme bei der Ausbringung von Azet RasenBodenAktivator. Der Aktivator wird jedes Jahr zehntausendfach verkauft und ist normalerweise mit allen Streuwagen ohne Probleme auszubringen.

Leider kann es durch Fehler im Sieb vorkommen, dass größere Körner als vorgesehen durch die Maschinen laufen. Diese gröberen Körner führen bei einzelnen Streuwagen zu Problemen beim Ausstreuen. Im Einzelfall ist dann eine Ausbringung von Hand am einfachsten.
Die hohe Qualität des Aktivators wird durch die gröberen Körner jedoch nicht beeinträchtigt.
Die gröberen Körner lösen sich mit der Zeit von alleine auf, zusätzliches Wässern oder Regen beschleunigen den Vorgang. Sie brauchen also nichts extra zerbröseln.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eni
Beitrag vom: 16.09.2014
Aus folgendem Grund kann ich meine Antwort nicht senden. Ich bekomme diese Fehlermeldung:

"Ihre Nachricht enthielt Fehler:
Spamfilter: In den Beiträgen sind keine SPAM-typischen Begriffe erlaubt. Weitere Infos finden Sie in der Forumshilfe."

Tja, keine Ahnung, welches Wort dem Editor nicht passt. Gibt es dazu vielleicht einen Tipp?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eni
Beitrag vom: 17.09.2014
So, ich habe jetzt herausgefunden, warum der Spamschutz meinen Beitrag boykottierte. Es handelte sich um ein ganz normales Wort, welches ich natürlich jetzt nicht aufführen kann, da sonst wieder der Spamfilter greift. Das ist echt schlecht gelöst, wenn so ein sensibler Schutz implementiert ist, der aber nicht aufzeigt, wo das Problem liegt. Hätte beinahe aus Frust hier die Segel gestrichen.

Nun mein Beitrag, als Antwort auf die freundlichen Ausführungen von Neudorff:


Das ging aber schnell. Danke, Frau Aulich.


[quote=Neudorff]
bei einer sandigen Fläche, die durch einen 15 m hohen Baum beschattet wird, wird es immer sehr schwierig sein, dort Rasen zu etablieren. Der Baum wirft nicht nur Schatten, sondern entzieht auch Wasser und Nährstoffe. Auch eine Schattenrasenmischung kommt auf Dauer nicht mit solchen extremen Bedingungen klar.
Eventuell sollten Sie sich in einer guten Staudengärtnerei beraten lassen, welcher Bodendecker mit diesen extremen Bedingungen klarkommt und auf Rasen verzichten. [/quote]

Ich befürchte das ja auch, wollte aber noch diesen letzten Versuch starten. Es wäre leider unmöglich hier überall Stauden, etc. zu pflanzen. Weite Teile der jetzigen Rasenfläche haben nur eine Erdschicht von 10-15 Zentimetern. Darunter habe ich unter anderem schon Dachziegel hervorgeholt. Befürchte, dass hier nach Kriegsende einfach ein wenig Erde auf den Bauschutt gekippt wurde. Und hier nun Abhilfe zu schaffen und riesige Gartensanierungsarbeiten mit schweren Gerät zu leisten, mache ich natürlich nicht, da ich nur Mieter bin.

[quote=Neudorff]
Sie können den sandigen Boden trotzdem grundsätzlich mit Bentonit SandbodenVerbesserer optimieren. Dabei handelt es sich um Tonminerale, die quellfähig sind. Daran binden sich Wasser und Nährstoffe und stehen somit den Wurzeln länger zur Verfügung. Weiterhin empfehlen wir die Ausbringung vom Azet RasenBodenAktivator. Dieses Humuskonzentrat aus Braunkohle und Gesteinsmehl verbessert die Bodenstruktur, auch hierbei stehen Nährstoffe und Wasser länger zur Verfügung. [/quote]

Ja, ich hatte mir das hier im Forum unter anderem auch schon so angelesen. Die Frage ist, ob das jetzt vor dem Winter noch Sinn macht, ohne dass die Fläche angesät oder bepflanzt wird? Oder anders gefragt: Hält sich so eine Bodenverbesserung unabhängig davon, ob der Boden gerade genutzt wird? Das Frage ich mich auch beim Kalken. Schaffe ich damit auch bereits Monate vor einer Saat bessere Bedingungen oder wird bis zum Frühjahr durch Frost und Schnee der Boden ohnehin wieder ausgelaugt?

[quote=Neudorff]
Der Azet RasenBodenAktivator ist vom Inhalt her identisch zum FulHumin Bodenaktivator. [/quote]

Ok, danke.

[quote=Neudorff]Weiterhin bedauern wir die Probleme bei der Ausbringung von Azet RasenBodenAktivator. Der Aktivator wird jedes Jahr zehntausendfach verkauft und ist normalerweise mit allen Streuwagen ohne Probleme auszubringen.[/quote]

Ach, das war gar nicht mein Problem. Ich habe es eh mit der Hand ausgebracht. Aber die Frage bleibt eigentlich noch offen. Wie sollte die Konsistenz sein? Denn wenn ich es eh mit der Hand ausbringe, kann ich die Kugeln auch zerreiben. Dazu müsste ich aber wissen, ob überhaupt "Kugeln" im Produkt enthalten sein sollen und ihren Sinn haben oder es eigentlich komplett pulverförmig gedacht ist.




War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.09.2014
Hallo Eni,

eine Bodenverbesserung mit dem Bentonit SandbodenVerbesserer und dem Azet RasenBodenAktivator macht auch durchaus jetzt noch Sinn. Diese Tonminerale/Huminstoffe werden nicht ausgewaschen. Kalk hingegen wäscht sich mit der Zeit aus. Deshalb wäre die Kalkung erst im nächsten Jahr erforderlich (falls der pH-Wert unter 6 liegt). Zuerst wird im Frühjahr gekalkt, 14 Tage später kann neu ausgesät und gleichzeitig der Azet RasenDünger ausgebracht werden. Der Dünger verbrennt kein Saatgut.
Der Azet RasenBodenAktivator ist ein Granulat, das heißt, die kleinen Kügelchen sind normal und lösen sich mit der Zeit und mit Wasser ganz von alleine auf.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eni
Beitrag vom: 18.09.2014
Vielen Dank.

Dann weiß ich, wie ich jetzt vorgehen muss.

Super Service!
War dieser Beitrag hilfreich?00