Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sven
Beitrag vom: 30.05.2016
Hallo.
Kann es sein das es Böden gibt die viele Nährstoffe benötigen? Ich musste meinen Rasen schon zum zweiten mal düngen. Die Gräser gaben mit der Zeit das dunkle grün verloren. Die erste Düngung war ende April und jetzt die Zweite.
Ich habe mit Neudorff Rasendünger gedüngt. 50g/ m2 oder sollte ich besser 100 nehmen?
Mit Freundlichen grüßen
Sven

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.05.2016
Hallo Sven,

es ist durchaus vom Bodentyp abhängig, ob Ihr Boden Wasser und Nährstoffe halten kann oder ob die Nährstoffe bei Regen rasch in den Unterboden verlagert werden. Sandböden können weder Wasser, noch Nährstoffe gut binden. Lehmig-tonige Böden können hingegen Wasser und Nährstoffe sehr gut binden und speichern. Die Tonminerale sind quellfähig, nehmen Wasser auf und die Nährstoffe binden sich gut. Aber auch ein Sandboden kann Wasser und Nährstoffe besser speichern wenn er beispielsweise sehr humusreich ist (schwarze Farbe).

Auf Sandböden empfehlen wir Bentonit SandbodenVerbesserer. Damit können Wasser und Nährstoffe besser gespeichert werden. Bentonit besteht aus Tonmineralen. Zusätzlich empfehlen wir einmal jährlich, unabhängig vom Bodentyp, unseren Terra Preta BodenAktivator. Dabei handelt es sich um ein Humuskonzentrat zur Bodenverbesserung.

Ein Mulchmäher kann hohen Nährstoffverlusten ebenfalls entgegen wirken, da dem Rasen nicht mehr so viele Nährstoffe entzogen werden (das Schnittgut bleibt klein geschnitten auf der Fläche).

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00