Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Steve
Beitrag vom: 04.11.2015
Guten Tag,

im Mai diesen Jahres habe ich Rollrasen verlegt, der sehr gut angewachsen ist. Durch Düngung im Sommer und gutes Bewässern hatte ich immer einen gesunden, kräftigen, grünen Rasen. Vor ca. 2 Wochen verlor der Rasen nun seine kräftige grüne Farbe und wurde bräunlich. Die Herbstdüngung habe ich im Oktober vorgenommen. Bisher ist es aber noch nicht viel besser geworden. Nun habe ich mir ihren Bodenaktivator gekauft. Nun meine Fragen: Kann ich den Bodenaktivator noch in den nächsten Tagen ausbringen und bringt dies noch was? Falls ja, wie kann ich den Bodenaktivator in die Erde einarbeiten? Der Rollrasen ist ziemlich dicht und ich kann den Aktivator nur sehr schlecht einharken. Reicht es aus, den Aktivator nur auszubringen ohne einzuarbeiten? Für die Beantwortung der Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße
Steve
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.11.2015
Hallo Steve

Den Aktivator geben Sie normalerweise immer mindestens einmal möglichst am Anfang der Saison. Bei schlechtem Boden oder Problemen können Sie die Behandlung natürlich beliebig oft wiederholen, auch jetzt noch.
Wenn der Rasen sehr dicht ist, empfiehlt es sich, durch einmaliges starkes Einwässern dafür zu sorgen, dass der Aktivator nicht an feuchten Gräsern kleben bleibt, sondern in den Rasen bzw. an den Boden gelangt.
Haben Sie schon einmal den Säuregrad (pH-Wert) Ihrer Rasenfläche bestimmt?
Den pH-Wert zu kennen ist deshalb wichtig, weil ein falscher pH-Wert dazu beitragen kann, dass Nährstoffe von den Pflanzen nicht richtig aufgenommen werden können. Mit einer Kalkung in den Wintermonaten kann man dann gegebenenfalls noch vor dem nächsten Frühjahr gegensteuern.

Mit freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Steve
Beitrag vom: 13.11.2015
Hallo Frau Fasse,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nun den Bodenaktivator letzten Samstag aufgebracht und danach sehr gut gewässert. Einige "Körner" des Aktivators sind dennoch am Rasen hängen geblieben. Bisher konnte ich noch keine Verbesserung des Rasens feststellen.
Zudem habe ich auch den pH-Wert gemessen. So wie es aussieht ist der Boden nur sehr leicht sauer. Soll ich nun noch ein wenig Kalk aufbringen oder würden Sie sagen, dies regelt der Bodenaktivator noch? Falls ich noch extra Kalk aufbringe, kann es passieren, dass ich den Boden zuviel kalke und wenn ja, was wird dann passieren?

Beste Grüße
Steve
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.11.2015
Hallo Steve

Es ist ganz normal, dass sich so spät im Herbst keine großen Änderungen mehr zeigen, weil die Rasengräser temperaturbedingt ihren Stoffwechsel immer weiter runterfahren.
Bei der Verwendung von unserem Neudorff Terra Preta® Bodenaktivator handelt es sich um eine langfristige Bodenverbesserung, die erzielt wird, sie ersetzt jedoch nie eine notwendige Düngung.
Wenn der pH-Wert für den Rasen um 6,5 liegt, so müssen Sie jetzt nicht noch kalken.
Ein Zuviel an Kalk ist für einen fruchtbaren Boden und für gesundes Rasenwachstum auch nicht förderlich.
Im nächsten Frühjahr können Sie den Azet® RasenDünger frühzeitig ausbringen, um so dem Rasen von Begin an einen guten Start zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Steve
Beitrag vom: 13.11.2015
Hallo Frau Fasse,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine zusätzliche Frage:
Es sind doch noch viele "Körner" des Bodenaktivators am Gras hängen geblieben und nicht durch das Wässern bis auf den Boden gespült worden. Was kann ich noch tun, damit der Aktivator bis auf die Erde gelangt? Der Rasen ist ziemlich dicht.

Viele Grüße
Steve
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.11.2015
Hallo Steve

Ob Sie jetzt noch ein starkes Wässern empfiehlt, hängt von der Bodenstruktur Ihres Gartens ab.

Bei einem normalen oder leichten Boden können Sie nochmals wässern.

Bei sehr schwerem Boden, bei dem sich leicht Pfützen bilden da Wasser nicht ablaufen kann, ist ein langes Einwässern jetzt nicht mehr sinnvoll.
Die entstehende Staunässe schadet den Rasenwurzeln in jedem Fall, und dieser Schaden wäre größer als der Nutzen durch die restlichen heruntergespülten Aktivatorkrümel.

Sie können jedoch auch die Fläche bei Trockenheit leicht überharken, so dass durch die mechanische Bewegung die Aktivatorkrümel zwischen den dicht wachsenden Rasengräsern nach unten fallen.
Mit etwas Geduld geschieht dies aber auch von alleine im Laufe der Zeit.


Mit freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00