Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Olaf Weidling
Beitrag vom: 23.10.2015
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bekommen die ich leider nicht beantworten kann: Bei uns hat der Rasen stellenweise kleine Kügelchen, ca. 1mm groß und wenn man daran kommt, ergibt das Platzen einen dunklen schwarzen Staub. Ein Innenleben ist nicht zu erkennen. Was könnte das sein?. Ich bitte um eine Antwort.
Im voraus vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Gartenfachberater
Olaf Weideling
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.10.2015
Hallo Herr Weideling,

bei den Kügelchen in Ihrem Rasen dürfte es sich um Schleimpilze handeln. Bilder zum Vergleich finden Sie über die Suchmaschinen im Internet.
Schleimpilze sind völlig harmlos, man sollte sie eher als interessantes Naturschauspiel und nicht als Schädlinge betrachten. Diese Pilze zersetzen Holz im Boden - sie werden also dort wachsen, wo Reste von Holzfasern vorhanden sind.
Bekämpfungsmittel für diese Organismen gibt es nicht. Da sie aber niemandem etwas tun und ungiftig sind, können Sie einfach abwarten, bis sie von alleine wieder verschwinden.
Im nächsten Jahr sollten Sie den pH-Wert des Bodens hoch halten (also etwa bei 7) und regelmäßig düngen. In der Regel treten die Schleimpilze dann nicht mehr auf.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00