Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Rudolf
Beitrag vom: 16.08.2015
Hallo liebe Firma Neudorff,
seit mehreren Wochen wuchert in meinem Rasen, der regelmäßig gedüngt und gewässert wird, flächenhaft ein rotbraun aussehender Klee mit kleinen gelben Blüten, der durch einen von mir angewandten Rasenunkrautvernichter nicht angegriffen wird. Bitte teilen Sie mir mit, was ich tun soll, um diesem Klee Herr zu werden! Für einen guten Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.08.2015
Hallo Rudolf,

bei dem rotbraunen Klee in Ihrem Rasen handelt es sich um einen Sauerklee (Oxalis corniculata). Der Sauerklee hat dunkelrote, herzförmige Blättchen, blüht gelb und kann sich durch Samen und Wurzelausläufer verbreiten. Er ist wie alle kleinblättrigen Unkräuter im Rasen nicht leicht zu bekämpfen.
Leider hat Neudorff auch keinen Unkrautvernichter für den Rasen im Sortiment, weil es dafür noch keine biologische Lösung gibt.
In Beeten und unter Gehölzen können Sie auch Sauerklee mit Finalsan UnkrautFrei Plus** bekämpfen. Finalsan* kann aber nicht flächig gegen Sauerklee im Rasen eingesetzt werden, da auch getroffene Rasengräser verbrannt werden.
Es gibt aber spezielle Rasenunkrautvernichter, die den Rasen schonen und das Unkraut bekämpfen. Dazu erkundigen Sie sich am besten im Fachhandel. Achten Sie darauf, dass der Sauerklee auf der Verpackung aufgeführt wird, denn nicht alle Rasenunkrautvernichter bekämpfen auch Sauerklee zuverlässig. Die Blättchen müssen bei der Behandlung aufgefaltet sein, damit sie möglichst viel Wirkstoff aufnehmen können.

Im naturgemäßen Garten verbleibt jedoch nur die Möglichkeit, den Sauerklee an den entsprechenden Stellen möglichst tiefgründig mitsamt dem Wurzelwerk zu entfernen. Anschließend muss an den betreffenden Stellen neuer Rasen eingesät werden.
Auch nach einer Unkrautvernichter-Behandlung müssen Sie an einigen Stellen vermutlich Rasen nachsäen (Wartezeit einhalten!).
Wichtig ist es, bei der Nachsaat des Rasens so vorzugehen, dass die Widerstandsfähigkeit der Rasengräser gegenüber der Unkrautkonkurrenz möglichst gestärkt wird. Hierzu tragen eine optimale Nährstoffversorgung, ein richtig eingestellter pH-Wert und eine entsprechende Bodenstruktur bei.
Infos dazu finden Sie auf diesen Seiten in den Rasen-Tipps.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00