Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Skrobek
Beitrag vom: 03.10.2014
Unser Komposter war leider ein Fehlkauf. Deshalb habe ich eine Ecke für "verbrauchte Erde" eingerichtet. Obwohl ich Hornspäne druntergemischt habe, ist sie sicher noch sehr nährstoffarm. Wie kann ich sie "aufmöbeln", damit ich sie beim Pflanzen gut verwenden kann?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.10.2014
Hallo Herr/Frau Skrobek,

leider ist mir Ihre Frage nicht ganz klar. Meinen Sie mit "verbrauchter Erde" nicht richtig gelungenen Kompost? Dieser kann sowohl sehr nährstoffreich sein (wenig umgesetzt, aus geschlossenem Komposter) als auch nährstoffarm (mehr als ein Jahr alt, aus offener Miete).
Auch der geplante Verwendungszweck ist wichtig. Zum Untermischen bei der Pflanzung in den Gartenboden dürfen mehr Nährstoffe enthalten sein, als bei der Verwendung in Töpfen als sortenreines Substrat.
Davon ist abhängig, ob Sie noch Nährstoffe zuführen müssen. Ein gutes Nährstoffverhältnis für viele Pflanzen bietet der rein organische Azet GartenDünger. Eine exakte Dosierung könnten Sie allerdings nur vornehmen, wenn Sie die Nährstoffgehalte der vorhandenen Erde professionell untersuchen ließen.
Ansonsten könnten Sie einmal schnell keimende Kresse auf einer Probe aussäen und sehen, wie sich diese entwickelt. So würden Sie zumindest Überdüngungsschäden vermeiden (bei Bedarf nachdüngen ist dagegen unproblematisch).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00