Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: sme
Beitrag vom: 25.06.2015
Guten Tag,

wir haben in unserem Garten vor zwei Jahren Rollrasen verlegt. Von Anfang an gab es immer mal wieder Probleme mit Staunässe. Wir vermuten, dass das an dem Untergrund liegt, auf dem der Rollrasen gezüchtet wurde, da wir eigentlich in einem Bereich mit eher sandigem Boden wohnen. Wir aerifizieren deshalb regelmäßig mit einer Gartengabel.
Ein weiteres Problem ist, dass der Rasen an einigen Stellen nur noch sehr langsam wächst, stellenweise verfilzt ist und kahle bzw. wenig dichte Stellen hat, an anderen, vor allem da, wo wir schon nachgesät haben, wächst er wie wild und ist kräftig grün.

Ich habe im Frühjahr mit dem Azet Rasendünger gedüngt.

Nun hat es hier nach langer Trockenheit einige Tage sehr stark geregnet. Der Rasen, der zuvor ziemlich verdörrt war, ist in weiten Teilen wieder sehr schön gekommen. Allerdings haben wir jetzt unzählige kleine braune Pilze im Rasen. Und der Bereich, der so schlecht wächst, sieht zwar optisch auch besser aus - mehr grün als bräunlich. Aber es wächst nach wie vor nur spärlich. In diesem Bereich hatten wir übrigens bislang nicht nachgesät. Das ist also noch der ursprüngliche Rollrasen.
Dazu kommt, dass wir offenbar auch Ameisen im Rasen haben, die an der ein oder anderen Stelle Erde aufhäufeln.

Ich freue mich über einen Tipp, wie wir die Problemstellen in unserem Rasen beheben können.

Vielen Dank!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.06.2015
Hallo sme,

Pilze im Rasen treten besonders häufig nach Feuchtigkeit auf, schädigen den Rasen aber in der Regel nicht.
Diese Pilze treten meist da auf, wo noch Reste von Baumwurzeln im Boden sind, da es die Aufgabe der Pilze im Boden ist, totes Holz zu zersetzen. Die Pilze bilden später Fruchtkörper aus, mit deren Hilfe sie sich weiter verbreiten.

Pilze in Rasenflächen sind oft ein Hinweis darauf, dass eine Nährstoffunterversorgung vorliegt. Wir raten Ihnen daher, jetzt wieder eine Düngung mit unserem Azet® RasenDünger vorzunehmen.

Azet RasenDünger ist ein organischer Rasendünger, der alle für das Rasenwachstum erforderlichen Nährstoffe enthält. Grundsätzlich empfehlen wir, Azet RasenDünger einmal im April und einmal im Juli (je 50 g/m2) auszustreuen, im September empfehlen wir den Azet® HerbstRasenDünger mit 50 g/m2.

In jedem Fall sollten vor dem Rasenmähen sämtliche Pilzfruchtkörper entfernt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Dauerhaft Abhilfe kann man jedoch nur schaffen, wenn man durch Düngung und bodenstrukturverbessernde Maßnahmen die Wuchsbedingungen der Gräser verbessert.

Pilze und kahle Stellen im Rasen werden durch eine schlechte Bodenstruktur und einen gestörten Wasserhaushalt gefördert. Bodenstruktur und Wasserhaushalt können Sie durch einmal jährliches Ausbringen unseres Dauerhumuskonzentrates Neudorff Terra Preta® BodenAktivator verbessern. Zum Auffüllen der Lücken in Ihrem Rasen empfehlen wir Ihnen unsere Rasenreparatur Saatgutmischung LückenLos.
Das Saatgut sollte feucht gehalten werden, bis die jungen Gräser eine Höhe von 8-10 cm erreicht haben. Bei dieser Größe sollten die Gräser auf 5 cm gemäht werden und werden nur noch 2-3x pro Woche gegossen. Etwa 14 Tage später wird nur noch in Trockenzeiten und Hitzeperioden der Rasen einmal wöchentlich morgens mit 10 L pro qm gewässert.

Ameisen im Rasen sind keine Pflanzenschädlinge, sie fressen nicht an Gräsern.

Ameisen schädigen die Gräser durch ihre Grabetätigkeit. Der Hauptschaden erfolgt durch das Anlegen von Gängen und Ameisenbauten in der Erde. So werden die Wurzeln der Pflanzen gelockert. Diese Wurzeln verlieren den Bodenschluss und nehmen weder Wasser noch Nährstoffe auf. Betroffene Pflanzen welken und werden gelblich.
Sobald Sie die Tätigkeit der Ameisen bemerken, drücken/treten Sie die Erde regelmäßig wieder fest. Wässern Sie den Rasen in diesen Bereichen häufiger intensiv. In der Regel verschwinden die Ameisen dann bald.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: sme
Beitrag vom: 25.06.2015
Guten Tag Frau Aulich,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!!

Eine Frage habe ich noch: Sollte ich jetzt erst mit dem Azet Rasendünger düngen oder den BodenAktivator aufbringen?

Vielen Dank noch einmal!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.06.2015
Hallo sme,

der Terra preta BodenAktivator und unser Azet Dünger können zeitgleich ausgebracht werden, es gibt keine Verbrennungsschäden im Rasen. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00