Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Peter Schmid
Beitrag vom: 07.09.2014
Haben vor 4 Jahren durch einen Fachbetrieb unseren alten Rasen entsorgen und einen neuen Rollrasen verlegen lassen. Der wird regelmäßig gepflegt, d. h. vertikutiert, geschnitten und gedüngt. Er ist schön grün und weich. Die Familie hat viel Freude am Rasen.
Allerdings wachsen darauf seit ca. 2 Jahren zeitweise champignonähnliche Pilze, die regelmäßig vorsichtig von mir ausgestochen werden. In diesem Sommer allerdings und bei der derzeitig nass-warmen Witterung kann ich die Pilz-Flut kaum noch bewältigen. Steche morgens und abends regelmäßig die Pilze aus. Wenn ich ein paar Tage verreist bin, sieht der schöne Rasen aus, als wäre eine Horde von Hunden darauf gewesen, die dort ihr "Geschäft" hinterlassen haben. Was kann ich tun?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.09.2014
Hallo Herr Schmid,


Sie haben Probleme mit Pilzen in Ihrem Rasen.

Pilze im Rasen treten besonders häufig in feuchten Jahren auf, schädigen den Rasen aber in der Regel nicht.
Diese Pilze treten meist da auf, wo noch Reste von Baumwurzeln oder holziger Substanz (z. B. im Rollrasensubstrat) im Boden sind, da es die Aufgabe der Pilze im Boden ist, totes Holz zu zersetzen. Die Pilze bilden später Fruchtkörper aus, mit deren Hilfe sie sich weiter verbreiten.
Ist die holzige Substanz abgebaut, verschwinden schließlich auch die Pilze wieder.

Pilze in Rasenflächen sind aber oft auch ein Hinweis darauf, dass eine Nährstoffunterversorgung vorliegt. Wir raten Ihnen daher, zunächst einmal eine Düngung mit unserem Azet® HerbstRasenDünger vorzunehmen.

Azet HerbstRasenDünger ist ein organischer Rasendünger, der alle für das Rasenwachstum erforderlichen Nährstoffe enthält. Wir raten Ihnen, Azet RasenDünger einmal im Spätsommer und einmal im April (je 50 g/m2) auszustreuen, bei schwachem Wachstum im Juli noch einmal.

Pilze werden darüber hinaus durch eine schlechte Bodenstruktur und einen gestörten Wasserhaushalt gefördert. Bodenstruktur und Wasserhaushalt können Sie durch Ausbringen unseres Dauerhumuskonzentrates Azet® RasenBodenAktivator verbessern.

In jedem Fall sollten vor dem Rasenmähen sämtliche Pilzfruchtkörper (mit Harke und Schaufel) entfernt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
An sehr feuchten Stellen könnte auch Aerifizieren hilfreich sein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00