Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ilona
Beitrag vom: 31.03.2015
Hallo liebes Forum,
ich habe einen Pfirsichbaum. Ca. 8 Jahre alt. Die Pfirsiche sind immer erst sehr spät reif. Er hat rote Blätter. Die Pfirsiche sind außen schön rot und innen eher hellgrün bis weiß. Leider kenne ich die Sorte nicht.
Ich schneide normalerweise immer im Spätwinter. Im vergangenen Jahr habe ich auf anraten einer entfernten Bekannten im Spätsommer, nach der Ernte geschnitten - sollte den Wuchs eindämmen. Ich habe auch ziemlich viel geschnitten.
Jetzt sehen die wenigen Blütenknospen vertrocknet aus. Da tut sich überhaupt nichts und in unserer Gegend (Süd-West) blühen schon alle anderen Bäume. Was ist da passiert und wie kann ich dem Baum helfen?
Ich würde mich über einen Rat sehr freuen
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.03.2015
Hallo Ilona,

Pfirsiche werden normalerweise im Spätwinter geschnitten. Sie sollen auch immer wieder frisches Holz bilden, an dem die kräftigsten Blütenknospen sitzen. Im Sommer kann man dazu noch etwas auslichten, um die Belichtung und Luftdurchlässigkeit der Krone zu fördern.
Für Ihren Misserfolg könnte es folgende Erklärungen geben:
- Der Pfirsich hat nach dem Schnitt noch einmal durchgetrieben. Dieses junge Holz konnte aber nicht mehr ausreifen und ist im Winter geschädigt worden.
- Alle jungen, vitalen Triebe mit kräftigen Blütenknospenanlagen (das sind die, die später von zwei Blättern zur guten Versorgung der Frucht eingerahmt werden) wurden weggeschnitten. Die Knospen am alten Holz sind spärlicher und weniger vital.
- Da der Baum stark eingekürzt wurde, sind die verbleibenden Bereiche im Winter dem Frost stärker ausgesetzt gewesen, so dass die Knospen geschädigt wurden.
- Das Problem hat nichts mit dem Schnitt zu tun, sondern mit einem Befall durch Wühlmäuse oder Welkepilzen.
Kontrollieren Sie also zunächst, ob noch Leben in den betreffenden Zweigen ist, indem Sie die Rinde an einigen Stellen vorsichtig ankratzen. Was unter der Rinde keine grüne Wachstumsschicht mehr hat, sollte weggeschnitten werden.
Sofern noch Triebe leben, sollten Sie den Baum umgehend mit Azet GartenDünger und ausreichend Wasser stärken. Zusätzlich können Sie mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Algenextrakt, gießen.
So regen Sie einen neuen Austrieb an.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00