Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andreas Krejca
Beitrag vom: 18.04.2016
Liebes Team!
Wir haben voriges Jahr den Rasen neu angesetzt. Unser Garten wird regelmäßig durch unsere Bewässerungsanlage bewässert (ca 10 Minuten am Morgen).In einem Teil des Rasens wachsen hunderte kleine braun bis schwarze Pfifferlinge (Schwammerln). Was kann ich tun um dieses Schwammerl-Wachstum zu beenden?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.04.2016
Hallo Herr Krejca,

der echte Pfifferling Gattung Cantharellus ist ein Mykorrhizapilz. Er geht eine Lebensgemeinschaft mit Fichten, Eichen, Buchen, Tannen und Kiefern ein. In Wiesen würde er eigentlich nur dann wachsen, wenn die genannten Baumarten in der Nähe stehen würden. Deswegen vermuten wir, dass es sich um andere Pilze handelt und raten vom Verzehr ab.

Pilze im Rasen treten besonders häufig in feuchten Jahren auf, schädigen den Rasen aber in der Regel nicht. Bekämpfungsmittel gibt es leider nicht.
Diese Pilze treten meist da auf, wo noch Reste von Baumwurzeln im Boden sind, da es die Aufgabe der Pilze im Boden ist, totes Holz zu zersetzen. Die Pilze bilden später Fruchtkörper aus, mit deren Hilfe sie sich weiter verbreiten.

Pilze in Rasenflächen sind oft ein Hinweis darauf, dass eine Nährstoffunterversorgung vorliegt. Wir raten Ihnen daher, zunächst einmal eine Düngung mit unserem Azet® RasenDünger vorzunehmen.

Azet RasenDünger ist ein organischer Rasendünger, der alle für das Rasenwachstum erforderlichen Nährstoffe enthält. Wir raten Ihnen, Azet RasenDünger einmal im April und einmal im Juli (je 50 g/m2) auszustreuen, im September empfehlen wir den Azet® HerbstRasenDünger mit 50 g/m2.

Pilze werden darüber hinaus durch eine schlechte Bodenstruktur und einen gestörten Wasserhaushalt gefördert. Bodenstruktur und Wasserhaushalt können Sie durch Ausbringen unseres Dauerhumuskonzentrates Neudorff Terra Preta® BodenAktivator verbessern.

In jedem Fall sollten vor dem Rasenmähen sämtliche Pilzfruchtkörper entfernt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Dauerhaft Abhilfe kann man jedoch nur schaffen, wenn man durch Düngung und bodenstrukturverbessernde Maßnahmen die Wuchsbedingungen der Gräser verbessert.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00