Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: obsti
Beitrag vom: 17.10.2015
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich baue seit Jahren(> als 20) Tomaten, im Gewächshaus, an. Seit 2014 haben einige Pflanzen Wachstumsprobleme. Jetzt habe ich einige Pflanzen gezogen und festgestellt, das der Wurzelballen sehr klein war und auf einigen der kurzen Wurzeln hellgraue Tierchen saßen. Und Das bei allen gezogenen Pflanzen.

Vielen Dank!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.10.2015
Hallo Obsti,

tierische Wurzelschädlinge sind an Tomatenpflanzen eigentlich kein größeres Problem. Es wird sogar empfohlen, andere Pflanzen in Mischkultur mit Tomaten zu setzen, damit sie nicht von Wurzelmilben befallen werden.
Natürlich sind aber in lebendigen Böden auch viele andere Tierchen vorhanden (Springschwänze, Bodenmilben...), die organische Substanz abbauen.
Vielleicht waren Ihre Tomaten durch die Witterung geschädigt oder litten unter der Korkwurzelkrankheit, die durch einen Pilz (Pyrenochaeta lycopersici) verursacht wird. Die Tierchen würden dann nur die abgestorbenen Teile zersetzen helfen.
Entsorgen Sie also Wurzelreste am besten gründlich. Nach einigen Jahren sollten Sie auf für Tomaten den Boden im Gewächshaus austauschen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00