Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jens
Beitrag vom: 17.07.2015
Hallo,
letztes Jahr haben wir uns einen kleinen Olivenbaum gekauft.
In Anbetracht unzureichender Sachkenntnis haben wir ihn nicht optimal überwintern lassen :-( und er kam mit Läusen in den Frühling.
Nach regelmäßigem Waschen dachte ich erst, die Läuse sein weg.

Nun hat er wieder manche Blätter etwas verklebt, 2-3 sind auch angefressen und an den Unterseiten mancher Blätter sind viele schwarze Punkte?

Langsam würde ich gerne mehr machen als nur mal die Blätter abwaschen.. Nur als Anfänger weiß ich nicht gerade - soll ich jetzt Insektizide kaufen oder doch lieber ein paar Nützlinge und wenn ja welche?

vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.07.2015
Hallo Jens,

als biologisches, gut verträgliches Mittel gegen Blattläuse und andere weichhäutige Schädlinge können wir Ihnen Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* empfehlen. Spritzen Sie zweimal gründlich im Abstand von 6 Tagen, dann sind alle vorhandenen Läuse erst einmal beseitigt. Falls wieder neue Läuse zufliegen sollten, können Sie auch erneut behandeln.
Wenn der Olivenbaum sehr geschützt steht und nicht Regen, Wind und Unwetter ausgesetzt ist, können Sie auch die nützlichen CC-Florfliegenlarven dagegen ausbringen. Sie erhalten die Nützlinge über das Bestell-Set Nützlinge gegen Schadinsekten aus dem Fachhandel (s. Bezugsquellen auf diesen Seiten).
Da Blattläuse aber keine Pflanzen anfressen, sondern nur aussaugen, können Sie uns auch gerne noch einmal Fotos der Schäden (Blattober- und -Unterseiten) an beratung@neudorff.de zumailen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jens
Beitrag vom: 18.07.2015
Herzlichen Dank für Ihre schnelle und umfassende Antwort! Ich werde das Angebot der Beratungsadresse gerne wahrnehmen und dann ganz gezielt Produkte bei Ihnen erwerben!
Herzlichen Dank!
War dieser Beitrag hilfreich?00