Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kathrin Felix
Beitrag vom: 18.07.2015
Hab nur eine Buxbaumkugel von ca. 1 m Durchmesser auf dem Balkon, der stark vom Zünsler befallen ist/hoffentlich war. Jetzt hab ich die Pflanze mit Xentari-Lösung besprüht, bis sie tropfte.
Vom angesetzten Spritzmittel hab ich noch ca. einen halben Liter übrig. Reste soll man ja nicht in die Kanalisation geben. Wie kann ich die Brühe einigermaßen fachgerecht entsorgen?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.07.2015
Hallo Frau Felix,

Pflanzenschutzmittel, auch biologische, dürfen tatsächlich nicht über die Kanalisation entsorgt werden.
Der vorschriftsmäßige Weg nach guter fachlicher Praxis ist:
Wenn nötig, Restmengen angesetzter Spritzlösung im Verhältnis 1:10 verdünnen und auf den zuvor behandelten Flächen im Garten ausbringen. Das schadet in der Regel Pflanzen nicht, weil die Verdünnung schwach genug ist.
(Die vorherige Spritzung sollte aber gut antrocknen können, damit das korrekt dosierte Mittel nicht gleich wieder abgewaschen wird.)
Besonders nachhaltig wäre es, die Nachbarn zu fragen, ob sie evtl. auch noch Buchs zu behandeln hätten und so die Restmenge sinnvoll aufzubrauchen.
Am besten vermerken Sie sich jetzt gleich die benötigte Menge für Ihre Buchsbaumkugel, damit Sie bei Nachbehandlungen (nächste Generationen der Zünsler) nicht wieder zu viel Brühe anmischen.
Im Zweifelsfall können Sie vorher auch einfach einmal mit Wasser spritzen und so die nötige Menge an Spritzbrühe bestimmen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?11
no_image.jpg
Name: nitralit
Beitrag vom: 20.07.2015
Guten Tag,
wenn ich jetzt richtig gerechnet und alles korrekt verstanden habe,würde das bedeuten,daß nochmals eigentlich insgesamt 5,5 l verdünnte Restmenge ausgebracht werden müßte?
Das wäre ja die Menge eines ordentlichen Regenschauers.
Kann die verdünnte Lösung dann ggf.über das Erdreich ausgebracht werden,um die Wirkung der Behandlung nicht zu beeinträchtigen oder untersagt dies das Pflanzenschutzgesetz?

Mit freundlichen Grüßen!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.07.2015
Hallo Nitralit,

die gute fachliche Praxis sieht da keine andere Variante vor. Wenn es nicht möglich ist, die Restmengen auf den behandelten Pflanzen auszubringen, müssen sie wie auch Konzentratreste über die Schadstoffsammelstellen entsorgt werden. Im gewachsenen Boden bauen sich viele Mittel zwar besser ab als im Wasser, aber erstens dürfen die Reste schon aus Gründen des Grundwasser- und Umweltschutzes nicht einfach ausgegossen werden und außerdem stellte das für Balkongärtner ja auch keine Option dar.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10