Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Leo
Beitrag vom: 24.11.2014
Hallo,

verwende die obige Erde gerne als Citrus Erde im Wintergerten. Jetzt hab ich in einem etwas größerem Topf entdeckt, dass die ganze Erde von irgend etwas weißem, ich denk mal es ist Pilz Myzel, durchzogen ist. Und die Erde riecht auch wirklich stark nach Pilzen. Aufgefallen ist s mir eigentlich als erstes durch den Pilzgeruch beim Gießen.
Was tun? Schädlich oder nicht schädlich? Für Pflanze/ Mensch?

Grüße, Leo

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.11.2014
Hallo Leo,

die NeudoHum® Balkon- und GeranienErde wird schon seit mehreren Jahren erfolgreich zum Topfen von Kübelpflanzen verwendet und ist durch den großen Porenanteil und die gute Wasserführung eigentlich wenig anfällig für Pilzwachstum.
Da es sich bei den NeudoHum-Erden um ein reine Naturprodukte handelt, sind sie jedoch auch mikrobiell durch Bakterien und von abgestorbener organischer Substanz lebende Pilze belebt. Durch Feuchtigkeit und Wärme werden diese Mikroorganismen aktiviert und der Abbau beginnt.
Allgemein wird das Wachstum von Pilzen in Substraten durch übermäßige Feuchtigkeit begünstigt. Die entstehenden Pilze sind jedoch Pilzgattungen, die sich ausschließlich von abgestorbenem totem Material, d. h. von den enthaltenen Holz- und Kokosbestandteilen, ernähren. Ein Absterben der Pflanzen durch diese Pilze ist normalerweise nicht möglich. Sie sollten die Pflanzen aber trockener halten, um den Abbau der Erde zu verlangsamen.
Ist die Erde durch das Pilzgeflecht in ihrer Struktur beeinträchtigt (zusammengesackt oder wasserabstoßend), sollten Sie die Pflanze besser umtopfen. Melden Sie sich in diesem Fall doch bitte noch einmal direkt bei unserer Beratung (beratung@neudorff.de).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00