Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Katrin
Beitrag vom: 22.09.2015
Hallo liebes Neudorff-Team,

habe gerade den interessanten Bericht über den echten Mehltau an Felsenbirnen gelesen. Leider hat es auch meine Felsenbirne erwischt. Wie und wann ich mit Netzschwefel arbeiten muss, habe ich bereits in Erfahrung gebracht. Allerdings steht mein Baum direkt am Gartenteich, in dem Goldfische und Kois leben. Also spritzen, ohne das etwas von der Substanz in den Teich gelangt wird nicht gehen. Ist Netzschwefel für Zierfische gefährlich? Und wenn ja, gibt es bestimmt Konzentrationen, die nicht gefährlich für die Fische sind aber die Wirkung nicht einschränken? Meine Felsenbirne sieht so traurig aus! Vielen Dank an dieser Stelle, für Eure Antwort.
LG Katrin
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.09.2015
Hallo Kathrin,

Netz-Schwefelit WG*,°* ist zur Vorbeugung gegen Echten Mehltau auch an Felsenbirnen zugelassen.
Zu Gewässern müssen Sie jedoch mit allen Pflanzenschutzmitteln immer ausreichend Abstand halten. In wirksamen Konzentrationen kann Netz-Schwefelit schädlich für Fischnährtiere sein. Teile des Baumes, die ohne Abdrift in den Teich nicht gespritzt werden können, dürfen Sie also nicht behandeln.
Wenn Sie den Baum jedoch durch Schnitt besonders luftig halten, wird das die Entwicklungsbedingungen für den Echten Mehltau wie für andere Pflanzenkrankheiten verschlechtern. Schneiden Sie auch im Frühjahr nach stärkerem Befall vor dem Austrieb die Triebspitzen heraus, in denen der Pilz überdauert.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Sefa
Beitrag vom: 29.11.2015
Hallo!Vielen Dank ffcr die hilfreichen Informationen. Ich habe vor einem halebn Jahr meine Mf6bel zuhause versiegelt und bin vom Ergebnis her sehr zufrieden. Es tut nicht nur den Mf6beln gut, sondern das ste4ndige Putzen entfe4llt.Aus welchem Grund darf denn das Reinigungsmittel nicht mit dem Dekostoff oder mit den Metallbeschle4gen in Berfchrung kommen? Ist es etwa aggressiv?LG
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.11.2015
Hallo Sefa,

Netz-Schwefelit WG*,° sollte nicht mit dem Dekostoff oder mit den Metallbeschlägen in Berührung kommen, da sich evtl. Ablagerungen bilden können, die sich nicht leicht wieder lösen. Aggressiv ist das Mittel nicht.

Mit freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH KG
i.A. Heiderose Kelich
War dieser Beitrag hilfreich?00