Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: bauer
Beitrag vom: 22.04.2016
Hallo Zusammen,
habe vor einer Woche Nematoden gegen Dickmaulrüsslerlarven ausgebracht (da war es noch warm im Raum Bremen). Dann ist es nochmal richtig kalt geworden. War das jetzt umsonst, weil die Bodentemperatur nicht um die 12° hatte? im Moment leben noch viele DMRL, wie lange braucht es bis die Wirkung sich zeigt?
Danke für Hinweise
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.04.2016
Hallo bauer,

bei den HM-Nematoden handelt es sich um heimische Tiere, die auch Kälte gut überstehen. Das heißt, sie sterben bei kühleren Temperaturen nicht ab, sondern fallen in eine Kältestarre, aus der sie bei steigenden Temperaturen wieder erwachen. Davon abgesehen, unterliegt die Bodentemperatur nicht so starken Schwankungen wie die Lufttemperatur. Die Ausbringung war also nicht umsonst. Unter günstigen Bedingungen dauert es etwa 14 Tage, bis die Nematoden wirken. Bei kühleren Temperaturen kann sich dieser Prozess auf bis zu 4 Wochen ausdehnen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00