Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Burkhard Keil
Beitrag vom: 10.05.2015
Hallo,
wir haben in unserem Keller ein Problem mit Mottenbefall. Die Tiere sehen aus wie Mehlzünsler, wir haben jedoch keine Speisen im Keller, auch keine Blumen- oder Komposterde. Ich habe Pheromonfallen für Speise- und Kleidermotten aufgestellt, sie reagieren darauf nicht. Welche Mottenart ist das, wie können diese beseitigt werden?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.05.2015
Hallo Herr Keil,

Sie können uns gerne einmal Bilder der Falter an beratung@neudorff.de mailen. Vielleicht können wir die Tierchen damit besser bestimmen. Dass Sie noch nichts in den Fallen gefangen haben, könnte entweder daran liegen, dass es sich bei den Faltern um Weibchen handelte oder dass die Pheromone (Lockstoffe) nicht für den Mehlzünsler (Pyralis farinalis) geeignet sind. Dieser ist nämlich in Deutschland nicht so häufig wie die anderen Speisemottenarten Speichermotte (Ephestia elutella), Dattelmotten (Ephestia cantella), Dörrobstmotte (Plodia interpunctella) und Mehlmotte (Ephestia kuehniella).
Die Mehlzünslerlarven können sich von getrocknetem pflanzlichen Material aller Arten ernähren, das gerne auch wieder etwas feucht geworden sein darf. Dazu zählen neben den üblichen Lebensmitteln auch Futter(reste), Sämereien und organische Dünger, aber auch getrocknetes Dekomaterial wie z. B. Erntekränze...
Gehen Sie am besten noch einmal auf die Suche nach den Befallsquellen. Bewahren Sie gefährdete Lebensmittel wie z. B. Getreidevorräte, Teigwaren, Dörrobstvorräte, Tee, Gewürze oder Futtermittel möglichst in fest zu verschließenden Behältnissen auf. Kontrollieren Sie diese regelmäßig, um so bei einem eventuellen Befall die weitere Ausbreitung der Schädlinge zu verhindern. Spritzen Sie Schränke und Ecken und Ritzen mit Permanent UngezieferSpray*** aus.
Eine direkte Bekämpfung der Schädlinge in essbaren Produkten ist mit naturgemäßen Präparaten nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?20