Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sieglinde Steilen
Beitrag vom: 13.09.2015
Guten Tag,

trotz sehr warmem Sommer, jedoch mit extrem wenig Niederschlägen, habe ich am Apfelbaum einen starken Monillia-Befall. Kann ich jetzt noch Maßnamen ergreifen, damit, wenigstens ein Teil der Ernte noch zu retten ist. Es handelt sich um eine spätreifende Sorte, lagerfähige Sorte...

Viele Grüße
Sieglinde Steilen
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.09.2015
Hallo Frau Steilen,

diese Erkrankung wird durch den Pilz Monilinia fructigena ausgelöst. Der Pilz tritt besonders an Äpfeln und Birnen, zuweilen aber auch an Quitten, Kirschen, Aprikosen, Pfirsichen und Pflaumen auf. An den befallenen Früchten bilden sich braune Faulstellen mit graugelben, konzentrisch angeordneten Pilzpolstern. Die Früchte faulen und fallen meist ab. Teilweise trocknen die Früchte jedoch auch ein und bleiben als schwarze, lederartige "Fruchtmumien" im Baum hängen. Von den Fruchtmumien aus erfolgt im Frühjahr eine Neuinfektion.
Der Pilz kann jedoch nur über Wunden oder Verletzungen in die Früchte eindringen. Diese Wunden können z.B. durch verschiedene Raupen, durch Wespen oder durch Fruchtrisse entstehen.
Deshalb ist es wichtig, die Entstehung von Wunden zu vermeiden, indem Sie Insekten, wie z.B. verschiedene Raupenarten und Wespen und Schorfpilze bekämpfen. Verhindern Sie besonders einen Befall mit Obstmaden (Larven des Apfelwicklers). Hierzu verwenden Sie für Kernobst eine Kombination von Neudomon ApfelmadenFallen und Granupom Apfelmadenfrei*. Da Granupom am 31.12.2015 seine Zulassung verliert, wird es das Mittel im Handel nur noch bis zum Frühsommer 2016 geben. Das Mittel darf noch bis zum 30.6.2017 verwendet werden (Ende der Aufbrauchfrist). Wir empfehlen deshalb die Bevorratung.

Spätestens beim Winterschnitt der Obstgehölze entfernen Sie unbedingt verbliebene Fruchtmumien aus den Bäumen und vernichten diese.

Vitalisieren Sie die Bäume mit Neudo®-Vital Obst-Spritzmittel. Vitale Pflanzen sind weniger anfällig für Pilzkrankheiten.
Die Behandlungen sollten von Mitte Juli bis zur Ernte regelmäßig durchgeführt werden. Das heißt, Sie können die restlichen, unbefallenen Äpfel noch mit Neudo-Vital spritzen, bis sie geerntet werden.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Mittel können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00