Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Helle Hansen
Beitrag vom: 20.03.2015
Guten Tag,

leider hat unser Aprikosenbaum Monilia. Da ich ökologisch gärtnere, möchte ich nicht mit Gift spritzen. Beim Alternativen suchen bin ich auf das Neudo-Vital Obst-Spritzmittel gekommen. Nur ist es so, dass wir in der Schweiz leben und ich finde es nirgendwo. Ist es hier nicht zugelassen?

Freundliche Grüsse

Helle Hansen
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.03.2015
Hallo Frau Hansen,

derSpitzendürre-Pilz (Monilinia laxa) befällt hauptsächlich Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche, Mandeln aber auch Kernobst, wie z. B. Äpfel. Die Krankheit erscheint während und nach der Blütezeit. Die Blüten sterben von den Zweigenden her ab und vertrocknen.
Nach der Blüteninfektion geht der Pilz auf das Holz über und bringt das Gewebe zum Absterben, so dass auch die Blätter eintrocknen. Die verdorrten Blüten (Spitzendürre) bleiben noch lange an den Zweigen hängen und ergeben das typische Krankheitsbild. Später bilden sich auf den befallenen Ästen kleine graue Sporenlager.
Die Überwinterung der Monilia-Spitzendürre erfolgt an den befallenen Zweigen. Die Krankheit tritt in Jahren mit feuchter Witterung zur Blütezeit verstärkt auf.
Zur Bekämpfung schneiden Sie im Sommer alle befallenen Zweige bis ca. 15 cm in das gesunde Holz heraus. So verhindern Sie eine weitere Ausbreitung und einen Neubefall im nächsten Jahr. Die herausgeschnittenen Zweige werden vernichtet.
Führen Sie vorbeugend immer nach der Ernte einen Auslichtungsschnitt durch. Ausgelichtete Bäume trocknen schneller ab und sind so weniger anfällig für Pilzerkrankungen.
Neudo-Vital Obst-Spritzmittel wird leider in der Schweiz nicht vertrieben. Wir bedauern, Ihnen damit nicht weiterhelfen zu können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michael Puschendorf
Beitrag vom: 05.04.2015
Guten Tag,

vom Vorjahr hatte ich noch einen Rest Neudo-Vital-Spritzbrühe (gegen Spitzendürre) im Behälter. Ist etwas ausgeflockt, riecht nicht besonders. Wie kann oder muss ich sie entsorgen? Wie lange ist die angesetzte Spritzbrühe generell verwendbar?

Danke und viele Grüße
Michael Puschendorf
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.04.2015
Hallo Herr Puschendorf,

angesetzte Spritzbrühe von Pflanzenschutzmitteln und Ähnlichem sollten Sie immer sofort verbrauchen, am besten innerhalb eines Tages.
Ansonsten kann die Brühe sich verändern und die Spritze verstopfen, nicht mehr wirken oder im schlimmsten Fall sogar Ihre Pflanzen schädigen.
Da Neudo-Vital ein Dünger ist, können Sie die Reste gut verdünnt einfach an die Hecke oder ein Gehölz gießen. Im Boden baut es sich schnell ab. Spülen Sie die Spritze gut aus und gießen Sie die Reste dann ebenfalls auch an diese Stelle. Wenn Sie warmes Wasser verwenden mussten, um ggf. Beläge zu entfernen, lassen Sie es vorher abkühlen, um die Pflanzen nicht zu schädigen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00