Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Niklas
Beitrag vom: 22.01.2015
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen Teppichkäferlarven bei mir entdeckt und diese auf Empfehlung eines nahegelegenen Pflanzengeschäfts mit Permanent Ungeziefer Spray behandelt. Dies hat sehr gut geklappt, die Larven waren sofort hinüber. Nun habe ich aber gestern nochmal eine Larve entdeckt und meine nahelegendes Pflanzencenter meinte, ich solle dafür nun entweder Permanent Ungeziefer und Flohfrei oder Permanent FlohundUngeziefer RaumVernebler nutzen, da das darin enthaltende Methopren langfristig vor diesen Tieren schützen bzw diese vernichten würde.
Meine Frage ist nun, ob diese beiden zuletzt genannten Produkte auch die Eier der Teppichkäfer beschädigen und die Larven abtöten und ob ich diese Produkte gefährlich für Haustiere sind, denn dann würde ich es keinesfalls nutzen.

Mit lieben Grüßen
Niklas H.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.01.2015
Hallo Niklas,

die genannten Produkte sind aufgrund des Dauerwirkstoffes Methoprene tatsächlich besser gegen späteren Befall wirksam und verhindern die erfolgreiche Entwicklung der Larven. Der Insektenwachstumsregulator hat nur eine ganz geringe Warmblütertoxizität und stellt bei sachgerechtem Gebrauch keine Gefahr für warmblütige Haustiere dar.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Niklas
Beitrag vom: 26.01.2015
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort! Wenn ich den Vernebler einsetzte muss ich dann auch die Schränke leeren, oder zieht der vernebler nicht durch die ritzen? Decken oder Stofftiere sollten aber schon raus, oder?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.01.2015
Hallo Niklas,

der Nebel, den die haushaltsüblichen Vernebler herstellen können, ist nicht fein genug, um in Schränke oder unter andere abgedeckte Flächen zu ziehen. Dazu sind professionelle Vernebelungsmaschinen nötig, wie sie z. B. von Schädlingsbekämpfern verwendet werden.
Insofern sollten Sie bei einem Teppichkäferbefall schon auch die Schränke und ihren Inhalt mit behandeln. Damit Sie auch in alle Ecken, Ritzen und Bohrlöcher kommen, bietet sich Permanent Floh- und UngezieferFrei* als Spray an.
Die Wäsche können Sie mit einsprühen oder bei 60 °C waschen oder trocknen bzw. bei -18°C für eine Woche einfrieren. Letzteres geht auch gut für Spielzeug, Kuscheltiere, Bücher und anderes, was sich nicht waschen lässt.
Nach der Behandlung mit Permanent Floh- und UngezieferFrei wieder abwaschen sollten Sie nur die Dinge oder Flächen, wo Sie unverpackte Lebensmittel lagern oder verarbeiten (z. B. Küchenarbeitsplatte) oder wo Babys oder Kleinkinder daran lecken oder darauf herumkauen werden.
Ansonsten sollten Sie die Langzeitwirkung des Methoprenes möglichst ausnutzen und es nicht gleich wieder abwaschen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00