Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kirsten
Beitrag vom: 09.09.2014
Hallo liebes Neudorff-Team,

bei meinen Herbsthimbeeren habe ich seit ca. 2 Wochen, also seit Beginn der Haupternte, einen starken Befall der Früchte mit winzig kleinen weißen Maden. Woher kommt das? Ich dachte Herbsthimbeeren bleiben davon verschont, und die letzten Jahre war das auch so.

Herzliche Gartengrüße
von Kirsten
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.09.2014
Hallo Karen,

normalerweise der Himbeerkäfer, von dem die "normalen" Maden in den Himbeeren stammen, zur Zeit der Herbsthimbeeren nicht mehr aktiv. Allerdings wären, wie immer in der Biologie, auch Ausnahmen möglich.
Eine andere, noch weniger schöne Erklärung, wäre ein Befall mit einem neu eingewanderten Schädling, der Kirschessigfliege, Drosophila suzukii.
Diese befällt ähnlich der Kirschfliege weichhäutigere Früchte, besonders gerne rote bis dunkle. In Kirschen, Brombeeren und anderen Beeren ist sie leider schon in vielen Gegenden Deutschlands zu finden.
Ein Bekämpfungsmittel für den Hausgarten gibt es leider nicht. Sie sollten vor allem die befallenen Früchte immer mit pflücken und über den Hausmüll entsorgen (oder tief vergraben). Auf keinen Fall hängen lassen oder selbst kompostieren.
Nähere Informationen finden Sie unter http: (Lücke bitte schließen) //drosophila.jki.bund.de/index.php?menuid=1

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Kirsten
Beitrag vom: 11.09.2014
Liebe Frau Germeyer,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe gestern die Himbeeren nochmals genauer angeschaut, es ist tatsächlich die Kirschessigfliege. Diese fliegen in Scharen zwischen den Ruten. Ich habe jetzt alle roten und hellroten Beeren geerntet und in den Hausmüll gegeben. Jedoch haben sich die die Fliegen dann auf die grünen Beeren gesetzt. Ich vermute, dass dieses Jahr nicht mehr mit einer unbefallenen Ernte zu rechnen ist und werde die Himbeeren komplett abschneiden und hoffe auf das nächste Jahr!

Liebe Grüße
Kirsten
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Heinrich
Beitrag vom: 20.09.2014
Habe das gleiche Problem. Aber als ich es noch nicht wusste,
schmeckten die Himbeeren- auch als "Matsche" mit Zucker vermischt-
immer sehr gut. Ich denke einfach, dass es mir nicht schadet und esse
fröhlich weiter.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Christa
Beitrag vom: 23.09.2014
Hallo Kirsten,
genau dasselbe Problem habe ich auch. Habe meine jetzt bis auf den Boden zurückgeschnitten, obwohl noch viele Himbeeren zum Ernten dran waren. Seit ich das gemerkt habe, haben sie mir nicht mehr "geschmeckt". Ich hoffe, daß die Essigfliege nächstes Jahr meine Himbeeren nicht findet.
Liebe Grüße
christa
War dieser Beitrag hilfreich?00