Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gottschling
Beitrag vom: 27.04.2016
Hallo,
Meine Pflaumenbäume sind in der Vollblüte. Und in allen Blütenkelche sind rund gefressene Löcher. Anscheinend frisch da der Fraßrand noch grün ist. Die Sägewespe legt zwar jetzt ihre Eier ab, aber dies geschied doch über den Stachel, und die Larven können auch noch nicht geschlüpft sein. Fraglich ob bei denen Temperaturen, letzte 4 Tagen 0-6 Grad, etwas herum fliegt. An den Blättern sind überhaupt keine Fraßspuren, oder Gespinste, also fällt der Kl. Frospanner ja auch weg. Habe mit Lupe Blüten abgesucht finde keine Schadorganismen..
Was kann diese Fraßlöcher verursachen?
Wäre Ihnen sehr dankbar um eine Antwort
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.04.2016
Hallo Gottschling,

wir vermuten in diesem Fall den Pflaumenstecher als Verursacher.
Der Pflaumenstecher (Rhynchites cupreus) ist ein kupferroter Rüsselkäfer (3,5 - 5 mm groß) mit schwarzen Fühlern und Beinen sowie punktierten Deckflügeln.
Der Käfer schlüpft im Frühjahr aus seinem Winterquartier. Er verursacht in den folgenden Wochen Fraßschäden an Knospen, Blüten, Blütenstielen und insbesondere an den Blütenböden (teils auch an Blättern). Die jungen Früchte sind mit zahlreichen winzigen Gruben bedeckt. Später sind anstelle der Früchte nur noch die durchgenagten Fruchtstiele vorhanden.
Ab Mai beginnt das Weibchen mit der Eiablage. Dazu nagt es seitwärts an der unreifen Frucht ein kleines Loch und legt ein Ei hinein. Im Laufe von 4 - 7 Wochen legt jedes Weibchen ca. 90 - 200 Eier. Während dieser Zeit beißt der Käfer die Fruchtstiele der mit jeweils einem Ei belegten Pflaumen halb durch. Wenn die Larve mit dem Fraß in der unreifen Pflaume beginnt, fällt die Frucht vom Baum. Die Larve frisst in der am Boden liegenden Frucht weiter und verpuppt sich dann im Boden. Nach kurzer Verpuppungszeit schlüpfen neue Käfer, die dann bis Oktober das Laub des Pflaumenbaumes fressen. Zur Überwinterung ziehen sich die Käfer unter Falllaub zurück.
Entfernen Sie vorbeugend abgefallenes Laub, um den Käfern keine Rückzugsmöglichkeiten zu gewähren. Zusätzlich sammeln Sie zur Befallsminderung die abgefallenen Früchte sofort nach dem Fruchtfall ein und vernichten diese. Zur Arbeitserleichterung können Sie dazu auch ein Vlies unter dem Baum auslegen.
Eine direkte Bekämpfung der Käfer ist mit naturgemäßen Pflanzenschutzmitteln leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gottschling
Beitrag vom: 27.04.2016
Vielen Dank für Ihre Anwort.

MfG
War dieser Beitrag hilfreich?00