Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: utchen
Beitrag vom: 14.11.2014
Hallo,
ich habe direkt an der Garage einen Lebensbaum. Diesen möchte ich nicht zu hoch werden lassen - ist da jetzt die richtige Zeit zum Zurückschneiden?

Dazu habe ich noch eine Frage: ist der Lebensbaum ein Tiefwurzler oder Breitwurzler - ich denke da nämlich daran, daß die Wurzeln möglicherweise die Hauswand oder Garagenvorplatz beschädigen könnten - können Sie mir dazu auch etwas sagen?

Im voraus erst mal vielen Dank
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.11.2014
Hallo Utchen,

Schnitte, die das Wachstum eingrenzen sollen, nehmen Sie besser im August/September vor. In Gegenden mit milden Wintern wäre es aber auch jetzt noch möglich. Ansonsten riskieren Sie, dass durch den Schnitt neu exponierte Pflanzenteile Frostschäden erleiden können. (Thuja ist aber eigentlich nicht so empfindlich.)
Nach einem Schnitt im Frühjahr (nach den letzten starken Frösten) wird ein gut eingewachsener Lebensbaum recht stark wieder nachtreiben.
Thujen sind eher Flachwurzler, können aber auch einzelne tiefer gehende Wurzeln ausbilden. Die Durchwurzelungstiefe hängt von Bodenstruktur, Wasser-, Nährstoff- und Sauerstoffversorgung ab und kann sehr unterschiedlich sein. Auf sehr schweren Böden wurzeln Lebensbäume meist nur flach.
Wenn sich nur um alte Wasser- oder Abwasserrohre Feuchtigkeit findet, werden die Wurzeln auch dorthin wachsen. Diese Gefahr besteht aber bei nahezu allen Gehölzen.
Vermutlich besteht für die Pflasterung des Garagenvorplatzes mehr Gefahr als für die Wände. Bis sich die Wurzeln so weit ausgebreitet haben, dauert es aber viele Jahre. Auch werden sie eher in Richtungen wachsen, wo die Oberfläche nicht versiegelt ist und daher ungünstigere Wachstumsbedingungen herrschen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Phi.
Beitrag vom: 02.12.2014
Ich habe im vorigen Jahr 5Stück 2m hoheLebensbäume (Smaragt)als Sichtschutz gepflanzt. Der Boden ist gut und die Pflanzen wurden auch regelmäßig hinreichend gewässert und gedüngt. Ich habe auch zwei mal mit "Aliette pilzfrei" gespritzt, weil das die Vitalität erhöhen soll.
Seit diesem Sommer stelle ich fest,dass sie innen zunehmend braune Stellen bekommen. Jetzt im Dezember fällt das besonders auf. Woran kann das liegen? Was kann ich dagageb tun?

Mit Grüßen Phi.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.12.2014
Hallo Phi,

möglicherweise sind die Lebensbäume im Inneren von Spinnmilben befallen. Diese mögen besonders gerne warme, geschützte Bereiche der Pflanzen. Spritzen Sie darum im Frühjahr vor dem Austrieb einmal mit Promanal Neu Austriebsspritzmittel*,°* gegen die überwinternden Stadien und im Sommer bei Bedarf zusätzlich mit Spruzit Schädlingsfrei*,°* gegen frisch zugewanderte Milben.
Trockene Zweige vorher gut herausschütteln und aufkehren, damit sich nicht auch noch Pilze ansiedeln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00