Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sara W
Beitrag vom: 18.06.2015
Hallo zusammen,
Ich habe auf meinem Balkon einen Hokkaido, einen Riesen- und einen Zierkürbis. Die Pflanzen gehen gut, es gibt schon mehrere weibliche Blüten. Die erste weibliche Blüte des Hokkaido ist letzte Nacht aufgegangen, aber ich habe noch keine offene männliche Blüte zum bestäuben. Was kann ich jetzt tun?

Liebe Grüße
Sara
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.06.2015
Hallo Sara,

Speisekürbisse und Zierkürbisse sollten nicht nebeneinander zusammen angebaut werden. Zierkürbisse enthalten den schwach giftigen Bitterstoff Cucurbitacin, der Magen- und Darmbeschwerden verursachen kann. Stehen die Kürbisse nebeneinander, können die Eigenschaften vom Zierkürbis auf die Früchte des Speisekürbis vererbt werden, so dass er nicht mehr genießbar ist.

Sofern Sie noch keine männliche Speisekürbisblüte zur Bestäubung haben, sollten Sie einfach noch ein wenig Geduld haben, bis die Pflanzen weitergewachsen sind. Damit sie kräftig weiterwachsen, empfehlen wir eine Düngung mit unserem organischen Azet TomatenDünger, der auch für Kürbisse gut geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: Sara W.
Beitrag vom: 18.06.2015
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, dass man Speise und Zierkürbis nicht kreuzen sollte, macht Sinn. Hatte es aber so verstanden, dass es bei der direkten Generation von Früchten zu keiner Veränderung kommt. Lediglich die Samen dieser Früchte sollten nicht wieder eingepflanzt werden, da sich dort das Erbgut des Zierkürbis drin befindet und somit giftige Kürbisse entstehen würden.
Habe ich das so richtig verstanden?
Wirklich trennen kann ich sie nicht, da ich dafür keinen Platz auf meinem kleinen Balkon habe.

Nochmal zum Problem mit der Bestäubung.
Ich hatte bisher das Problem zu viele männliche und kaum weibliche Blüten an der Pflanze zu haben. Doch dieses Jahr (ich benutze den Neudorff Tomatendünger übrigens regelmäßig 1Xpro Woche für die Kürbisse, Tomaten und Kartoffeln;)) habe ich schon mehrere weibliche Blüten an der Pflanze, von der nun die erste aufgegangen ist und ich habe noch keine offene männliche Blüte. Das ist sehr eigenartig, oder?
Kann ich sie mit etwas anderem bestäuben?

Liebe Grüße
Sara
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.06.2015
Hallo Sara,

es kann tatsächlich vorkommen, dass Ihr Speisekürbis nach der Befruchtung durch einen Zierkürbis bitter schmeckt.

Der Mangel an weiblichen Blüten ist meistens auf Nährstoffmangel zurückzuführen. Ist die Pflanze gut versorgt, werden sich abwechselnd männliche und weibliche Blüten einstellen, das braucht einfach etwas Geduld. Sie können auch nicht mit etwas anderem außer Kürbis bestäuben.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?04