Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Karin
Beitrag vom: 01.09.2014
Von der Costa Blaca. Meine Konifern werden von den Spitzen aus schlagartig braun.
Man hat mir geraten mit Fosetyl zu spritzen. Wie oft muß das wiederholt werden. Kann man es auch zusätzlich ins Gießwasser lösen ? Kann ich sonst noch etwas zur Rettung machen ? Man sieht die gleichen Schäden jetzt überall, wenn man durch die Gegend fährt. Wir hatten einen sehr heißen Sommer ohne Regen.
Für Tipps wäre ich dankbar.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.09.2014
Hallo Karin,

da Sie von einem trockenen, heißen Sommer schreiben, ist es unwahrscheinlich, dass Ihre Koniferen (welche Art?) tatsächlich von Welkepilzen befallen wurden. Fosetyl* würde auch nur vorbeugend gegen die Phytophthora-Welke helfen, die besonders nach Staunässe und Überschwemmungen auftritt. Sie müssten sich auch nach der Zulassungssituation in Spanien erkundigen (w w w .magrama.gob.es/es/agricultura/temas/sanidad-vegetal/productos-fitosanitarios/registro/menu.asp).

Möglicherweise leiden die Koniferen aber vor allem unter Nährstoffmangel (z. B. an Calcium, Kalium oder Magnesium), der durch die Hitze und Trockenheit verursacht wurde.
Überprüfen Sie den pH-Wert mit dem pH-Bodentest. Kalken Sie je nach Art bei Bedarf auf.
Geben Sie noch umgehend den Azet BeerenDünger (wenn nicht erhältlich den Azet HerbstRasenDünger) und viel Wasser.
Graben Sie sicherheitshalber einmal nach, um zu überprüfen, wie trocken oder nass der Unterboden ist und passen Sie die Bewässerung dementsprechend an.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00