Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Simon
Beitrag vom: 23.09.2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine größere Fläche am Haus mit Cotoneaster Bodendeckern bepflanzt. Leider haben sich größere Stellen gebildet, auf denen Klee wächst und der sich nur schwer manuell entfernen lässt. Gibt es eine Möglichkeit aus dem Neudorff-Programm, wie ich diesen Klee beseitigen kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Manfred Simon
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.09.2015
Hallo Simon,

einen Unkrautvernichter, der nur auf Klee wirkt, aber den Cotoneaster gar nicht schädigt, gibt es leider nicht.
Unser Finalsan UnkrautFrei Plus** als Total-Unkrautvernichter würde den Klee abtöten, aber auch die grünen Teile (Blätter, Blüten...) Ihrer Bodendecker verbrennen.
Ein verholzender Bodendecker wie Cotoneaster würde wohl nicht gleich ganz absterben, jedoch zumindest braune Blätter bekommen, wenn Sie ihn einfach mitsamt dem Klee überspritzen.
Anschließend wird er zwar vermutlich wieder austreiben. Wenn es sich aber um ein so hartnäckiges Unkraut wie Klee handelt, wären dagegen vermutlich auch mehrere Behandlungen mit Finalsan UnkrautFrei Plus* nötig. Durch mehrfachen vollständigen Blattverlust würden Sie den Bodendecker zu sehr schwächen.

Nur zwischen und unter den Bodendeckern zu spritzen, ist auch sehr schwierig, wenn die Pflanzen eng stehen. Sollte das also nicht möglich sein, empfiehlt sich auf Dauer vermutlich, die Bodendecker herauszunehmen, ein hochwertiges Unkrautvlies zu verlegen und die Fläche anschließend neu zu bepflanzen und mit Mulch abzudecken.

Durch eine regelmäßige Düngung z. B. mit Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger können Sie dem Bodendecker einen Wachstumsvorteil gegenüber dem Klee verschaffen. Ohne Düngung wird sich wie auch im Rasen immer der Klee durchsetzen, weil er sich Nährstoffe (Stickstoff) mit Hilfe seiner symbiotischen Knöllchenbakterien aus der Luft verschaffen kann.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?51