Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: peterGalaBau
Beitrag vom: 05.12.2014
Hallo alle zusammen ich hab mir 6 kischlorbeer al hecke gepflanzt.
seit ich sie schon gekauft hatte hatten sie oder immernoch vereinzelt stellen

jetzt ist mir aufgefallen das die neutriebe vertrocknen aber nicht all nur vereinzelt sie werden schwartzbraun und an den blatachseln sieht es aus wie ins holz gefressen ich hab einmal einen trieb abgeschnitten und diesen zerdrückt dadurch sind lauter schwarze kugeln rausgekommen ich hab schon alles versucht mit sprizen usw aber da ich es nicht genau bestimmen kann bringt das auch nicht viel. ich bin erfahrener Galabau ausgebildet und weiß trotzdem keinen rat mehr.
da es vielleicht eine rolle spielt ich wohne in argentinien 80% luftfeuchte und 35-40 grad im moment (paradies für pilze ) danke im voraus
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.12.2014
Hallo peterGalaBau,

es könnte sich um Pilzbefall oder Insektenbefall handeln. Wenn sich ein Welkepilz bereits im Inneren der Zweige befindet, müssen diese Teile auf jeden Fall herausgeschnitten und vernichtet werden. Auch bei stammbrütenden Insekten in den Zweigen ist eine Bekämpfung von außen nicht möglich.
Durch eine Stärkung mit einem organischen Dünger und evtl. in Argentinien erhältlichen Pflanzenstärkungsmitteln können Sie versuchen, die Pflanze gegenüber dem Befall widerstandsfähiger zu machen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: peterGalaBau
Beitrag vom: 09.12.2014
Ich hab for ner weile gut zurück geschnitten aufs gesunde holz eisen gedüngt 45%
und nen normalen NPK dünger 15 -15-15 trozdem nichts geholfen ist auch nicht das es neben einander ist neue triebe werden schlagartig befallen überall auf de pflanze verteilt. macht es vielleicht sin ein pilz mittel zu giesen ? oder könnte es mit raupen zusammen hängen da diese gerade hochseason haben

mfg peter
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.12.2014
Hallo Peter,

schicken Sie uns doch einmal Bilder des Befalls und möglichst auch der aufgeschnittenen Zweige mit den schwarzen Kugeln an beratung@neudorff.de, dann können wir sicher mehr sagen.
Es gibt kaum Pilzmittel zum Gießen. Diese haben auch nur ein sehr begrenztes Wirkungsspektrum und können befallene Pflanzenteile nicht mehr retten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00